Es handelt sich um 2xS5860-20SQ der Firma FS.com. Dort habe ich extra ein Ticket beim Support eröffnet und um Klarstellung von LACP/LAG über 2 switches gebeten. Dort wurde mir explizit Mitgeteilt, dass NIC-A(Server-I) auf Switch-1 und NIC-B(Server I) auf Switch 2 aufgelegt werden kann und automatisch ein Failover auf Switch2 stattfindet, sobald Switch1 kaputt ist. Die Funktion war mir besonders wichtig, da im RZ ein Proxmox-Ceph-Cluster Einzug finden wird - und das eher günstigere Switches sind, die redundant betrieben werden können. Evtl. ist es aber "Overkill" für die Firewalls, da mit 2xFW schon kein SPOF mehr existiert.
Ich verstehe aber noch nicht ganz, was du mit "volle Kapazität" meinst. Dir schwebt vor, pro FW 2x Verbindung zu EINEM Switch, anstatt 2x Verbindung zu unterschiedlichen. Korrekt? Also das LACP nicht über zwei Switches, sondern eine LAG pro switch pro fw? Wie Szenario 5, nur mit 2x Linien zw. jeweils FW01/SW03 und FW02/SW04?
Ja, trotzdem Vorsicht und nochmal nachhaken, ob das "nur" Failover ist oder DEFINTIV LACP! Das ist ein Unterschied und verhält sich signifikant anders und man möchte keine komischen Verhalten haben weil NICs spinnen!
Edit: Sorry Anhang nicht gesehen. Ich würde tatsächlich Variante 5 nehmen, aber 4 ist wie oben beschrieben durchaus legitim wenn man wirklich mehr Redundanz will, die Switches das auch wirklich sauber mitmachen und alles fluffig funktioniert. Sonst möchte man eher #5 machen
Fragt sich noch, welche Switches auf der WAN-Seite eingesetz werden sollten. Hier benötige ich keine VLANs, LAGs oder ähnliches. Nimmt man in einem solchen Fall einfach 2x "billige" 5-Port Switches (GS305v3 z.B.) oder sollte doch etwas "teureres"?
Nö, Upstream Switche sind meist kleiner/günstiger weil nichts groß drauf laufen muss. Out of band Management und ggf. ein Monitoring Feature/Port sind nicht verkehrt, aber sonst müssen die nicht viel ab können außer sauber ihren Traffic schieben und das so fix wie möglich
Da kommst DU jetzt mit völlig neuen Sachen. Auf dem Upstream läuft nichts außer Upstream. Da jetzt plötzlich noch Corosync von Proxmox draufzulegen und Management drauf zu feiern ist was komplett anderes. Wäre für uns ein No-Go. Upstream ist Upstream. Done. Alles andere packst du hinter deine Firewalls, dafür sind die da.