Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Fritzbox nach OPNSense
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Fritzbox nach OPNSense (Read 1795 times)
PeterB
Newbie
Fritzbox nach OPNSense
«
on:
May 15, 2021, 10:13:35 pm »
Hallo zusammen,
ich habe eine Fritzbox als reiner IP Client hinter der OPNSense als WIFI und Tel/DECT AP.
Mit der früheren Firmware der Fritzbox wurden die meisten IP Clients im Fritzbox UI erkannt und dargestellt. Seit dem letzten Update zeigt die Fritzbox nur noch die OPNSense und sich selber. Die anderen IP Geräte werden nicht mehr angezeigt.
ARP der OPNSense zeigt alles, ebenso ARP von einer Workstation aus. Sobald die OPNSense nicht mehr im Netz ist (Kabel weg oder Gateway umkonfiguriert), findet die Fritzbox alle Geräte wieder.
Also, irgendwo beisst sich das neue FritzOS 7.26 mit meiner OPNSense was das erkennen der Geräte angeht.
Hat irgend jemand eine Idee, der AVM Support war recht hilflos.
Peter
JeGr
Hero Member
old man standing
Re: Fritzbox nach OPNSense
«
Reply #1 on:
May 19, 2021, 05:43:32 pm »
Wenn die FB hinter der Sense als Client hängt, warum sollte sie dann andere Geräte anzeigen geschweige denn kennen? Normalerweise kennt die FB die Kisten nur, weil sie via NAT/Routing an ihr vorbei kommen und mit ihr reden. Da das als Client hinter der Sense wenn diese DHCP/DNS macht kaum der Fall ist und sie damit Null Kontakt zu anderen Clients hat würde mich das nicht wundern, dass die nicht auftauchen. Die Box scannt ja nicht ständig das Netz nach neuen Rechnern um die anzuzeigen, sondern zeigt einfach die Rechner an, die bei ihr Pakete abliefern und daher in ihrer IP und oder ARP Liste auftauchen. ARP allein wird aber IMHO kaum reichen, denn sonst könnten ansonsten ja dutzende sinnlose Geräte aufpoppen. Im Prinzip kennt sie die Geräte nur wegen DHCP und oder Firewalling/NAT. Was ansonsten nicht auftaucht, wird auch nicht gelistet. Daher muss ich bspw. auch bei einem exposed Host hinter einer FB meistens die neue *sense, die noch nicht lange läuft oder eine VIP die noch keinen Traffic hatte manuell der Box beibringen um das Forwarding machen zu können. Lässt man vorher ein paar Pakete drüber blubbern, dann taucht es wunderbarerweise automatisch auf
Cheers
"It doesn't work!" is no valid error description!
- Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense!
If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.
PeterB
Newbie
«
Reply #2 on:
May 19, 2021, 07:07:55 pm »
danke und macht viel Sinn, aber ...
Wenn ich die Sense abhänge und den Rest gleich lasse (FB immer noch als reiner IP Client, alle IP fest), findet die FB alle Geräte. Und die letzte Firmware der FB zeigte auch alle Geräte. Da muss also noch ein Broadcasting stattfinden.
... wie wenn die Sense die Layer2 Pakete der neusten FB Firmware herausfiltern würde ...
Nur, auf dem Level bin ich blutiger Anfänger.
Gruss und danke für die Nachhilfe
P.
JeGr
Hero Member
old man standing
«
Reply #3 on:
May 20, 2021, 12:13:49 am »
> Wenn ich die Sense abhänge und den Rest gleich lasse (FB immer noch als reiner IP Client, alle IP fest), findet die FB alle Geräte. Und die letzte Firmware der FB zeigte auch alle Geräte. Da muss also noch ein Broadcasting stattfinden.
Na so einfach ist es ja nicht. Wenn du die Sense abhängst, wer macht dann das Routing ins Internet? Also entweder gehen dann alle Geräte via deiner FB oder du hast noch irgend einen anderen Router im Spiel. Irgendwas passt also in der Aufzählung nicht.
"It doesn't work!" is no valid error description!
- Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense!
If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.
PeterB
Newbie
«
Reply #4 on:
May 20, 2021, 08:27:09 am »
Quote from: JeGr on May 20, 2021, 12:13:49 am
Wenn du die Sense abhängst, wer macht dann das Routing ins Internet?
Wenn ich die Sense abhänge (Kabel weg oder Gateway IP "falsch") habe ich kein Internet. Das war nur als kurzer Test für die FB. Die gefundenen Geräte im Intranet haben alle eine fixe IP.
... wobei, wenn ich das so schreibe ....
Wenn ich einzig die FB von der Sense trenne (einzig Gateway der FB != Sense), kommen alle meine Geräte ins Internet und die FB zeigt beim nächsten Klick auf Heimnetz -> Mesh die Geräte an.
Ich bleibe dabei, die aktuelle Firmware der FB beisst sich irgendwo mit meiner Sense.
Im Anhang habe ich das Resultat skizziert.
Danke fürs Mitdenken.
P.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»