A-Rekord bei IONOS automatisiert aktualisieren

Started by imperius, April 21, 2020, 03:45:34 PM

Previous topic - Next topic
Hallo zusammen,

ich bin neu, kein IT-ler und versuche mich irgendwie zum Ziel durchzuwurschteln. Bitte habt Nachsicht, wenn ich nicht alles sofort verstehe oder selbst ermitteln konnte.

Wir haben einen FTTH Internetanschluss bei der Telekom und neu für mich das OPNense als Betriebssystem auf einer Virtuellen Maschine installiert. Inzwischen haben wir es geschafft damit auch online gehen zu können. Als nächsten Schritt möchten wir gerne, dass die OPNsense die täglich wechselnde IP-Adresse bei IONOS aktualisiert, damit wir über UNSERE-DOMAIN.DE zu den Diensten in unserem Netzwerk kommen.
Verstanden habe ich bisher, dass in dem A-Rekord die aktuell zugewiesene IP-Adresse vom Internetanbieter stehen muss. Soweit, sogut. Nur wie bringe ich die OPNsense dazu?
Bei Strato reichte damals lediglich einen Cronjob und ein Komando, als wir noch einen debian-Router hatten.

Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge.

Imp

Ich vermute Mal, dass ionos kein dyndns unterstützt (zumindest war das früher so).

Du könntest:
- wenn ionos cnames in deinem Paket unterstützt:
Irgendwo einen DDNS Account besorgen (z.B.spdns.de) und in Opnsense einrichten.
Bei ionos einen cname einrichten, der z.B. von intern.domain.de auf meinpc.spdns.de zeigt.

- Falls du die Nameserver für die Domain frei konfigurieren kannst, könntest du z.B. auch die Zone bei DNS.he.net hosten, die Nameserver bei ionos umkonfiguriert auf die he.net Nameserver.
Vorteil: bei he.net kannst du aus jedem A-Record einen DDNS fähigen Record mit einer TTL von 5 Minuten machen und diesen direkt mit dem Dynamic DNS Service in der Opnsense aktualisieren.
Die Einrichtung ist allerdings etwas anspruchsvoller. Wenn du da nicht genau weißt was du machst, ist die Domain auch Mal schnell 1-2 Tage nicht erreichbar.

Quote from: stefanpf on April 21, 2020, 08:10:17 PM
Ich vermute Mal, dass ionos kein dyndns unterstützt (zumindest war das früher so).

Du könntest:
- wenn ionos cnames in deinem Paket unterstützt:
Irgendwo einen DDNS Account besorgen (z.B.spdns.de) und in Opnsense einrichten.
Bei ionos einen cname einrichten, der z.B. von intern.domain.de auf meinpc.spdns.de zeigt.

Genau so mache ich es auch, funktioniert sehr sauber. Auch mit spdns. Sitzen auch in Deutschland (Lüneburg).


Dann sollte das mit einem custom dyndns Job ja durchaus machbar sein
"It doesn't work!" is no valid error description! - Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense! ;)

If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.