Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
English Forums
»
Hardware and Performance
»
Ubiquiti / Vlans / APs
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Ubiquiti / Vlans / APs (Read 3583 times)
abhijit.bossotto
Newbie
Ubiquiti / Vlans / APs
«
on:
May 13, 2021, 11:26:21 am »
Hallo Zusammen :-)
Ich stehe eventuell ein wenig auf dem Schlauch (und denke vermutlich wieder um zu viele Ecken…)
Folgendes Szenario: Ich möchte mir von Ubiquiti einige APs anschaffen und mit denen meine Fritzbox 7490, die als AP fungiert, ersetzen. Im Netzwerk sorgt eine Opnsense-Firewall für Ruhe und Ordnung :-)
Ich dachte mir, dass ich die APs von Ubiquiti in ein eigenes VLAN stelle. Damit meine ich die Geräte selber, das WLAN selber (oder die SSID) wäre dann wieder in einem anderen, in meinem normalen VLAN zusammen mit anderen Clients. Geht das? Oder ist das nicht sinnvoll? Oder sollte ich sämtliche WLAN Geräte in ein eigenes VLAN tun?
Edit: Was ich machen will, wäre ein Management VLAN in dem die Opnsense sowie meine Switche sind und dann eben die APs von Ubiquiti. WLAN, etc. wären dann in einem anderen Netz.
Danke für eure Inputs :-)
Viele Grüsse
Abhijit
«
Last Edit: May 13, 2021, 11:43:44 am by abhijit.bossotto
»
SFC
Newbie
Re: Ubiquiti / Vlans / APs
«
Reply #1 on:
May 13, 2021, 02:44:50 pm »
I read all that through google translate, but yes it makes sense.
The Ubiquiti APs can have their management interface on a separate VLAN from the wireless networks. I have my network switches, routers, and APs on one "management" VLAN, then multiple VLANs for wireless networks. A guest network, an IOT network, and a main network.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
English Forums
»
Hardware and Performance
»