Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Netzwerk / dynamisches DNS / IPv6 / IPv4
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Netzwerk / dynamisches DNS / IPv6 / IPv4 (Read 2038 times)
buerger.nobsche
Newbie
Posts: 6
Karma: 0
Netzwerk / dynamisches DNS / IPv6 / IPv4
«
on:
April 28, 2021, 09:41:56 am »
Hallo zusammen,
grundsätzlich dachte ich, dass mein Netzwerk einwandfrei funktioniert. Doch jetzt benötige ich dynamisches DNS und muss feststellen, dass dem nicht so ist. Leider konnte ich nach viel herumprobieren und suchen im Internet noch nicht herausfinden wo das Problem liegt und hoffe nun, hier ein paar gute Tipps zu bekommen.
IPv6:
IPv6 ist auf der WAN-Schnittstelle aktiviert und bekommt vom Provider (Deutsche-Glasfaser) auch eine Adresse zugewiesen.
Bei allen anderen Schnittstellen ist IPv6 deaktiviert, da ich es intern nicht benötige.
Als DynDNS-Service nutze ich dynv6.com. Hier wird die IPv4-Adresse aktualisiert, die IPv6-Adresse jedoch nicht.
Bei dynv6.com kann ich per Button "Set current address" die aktuelle Adresse abfragen. Diese sollte sich dann automatisch ins Textfeld schreiben. Leider bleibt das Textfeld jedoch leer und es erfolgt die Meldung:
Error: Network Error
Pease check that you have IPv6 connectivity.
Die Einrichtung des Dynamischen DNS in OPNsense scheint richtig zu sein, denn es wird eine Dyn IP ermittelt und mit grüner Schrift dargestellt. (Das ist auch bei der IPv4-Adresse so.)
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo mein Konfigurationsproblem liegt?
Nun zu IPv4. Wie schon geschrieben, kann ich grundsätzlich alles im Internet erreichen, was nicht durch meine Firewall gesperrt ist. Und es wird auch eine IPv4-Adresse bei dynv6.com aktualisiert. Seltsam ist nur, dass ich diese Adresse nirgendwo bei mir finden kann:
IPv4-Adresse laut OPNsense: 100.72.203.141
IPv4-Adresse laut dynv6.com: 94.31.82.141
Die Adresse 94.31.82.141 wird auch bei dem Dienst "Dynamisches DNS" in OPNsense dargestellt.
100.72.203.141 kann ich über die Schnittstellendiagnose von OPNsense via ping erreichen. 94.31.82.141 hingegen nicht.
Bei einer Routenverfolgung mittels traceroute in der Schnittstellendiagnose von OPNsense zu google.de, wird als erster hop 100.72.0.1 aufgeführt. Adressen die mit 94 beginnen, sind nicht zu finden.
Ich frage mich, wo die Adresse 94.31.82.141 her kommt. Ich denke, so kann DynDNS nicht funktionieren. Aber wie kann ich das hinbiegen? Habt ihr Ideen hierzu?
Vielen Dank und viele Grüße
buerger.nobsche
Logged
KHE
Full Member
Posts: 229
Karma: 18
Re: Netzwerk / dynamisches DNS / IPv6 / IPv4
«
Reply #1 on:
April 28, 2021, 06:18:03 pm »
Hallo,
die IP 100.64.0.0/10 sind ein geteilter Adressbereich für Carrier-grade NAT. D.h. sie sind aus dem Internet nicht erreichbar.
Siehe
https://en.wikipedia.org/wiki/IPv4#Special-use_addresses
.
D.h. du bist über IPv4 nicht vom Internet erreichbar, ohne vorher eine Verbindung geöffnet zu haben.
Es sieht für mich nach DS-Lite oder so aus. Womit dann dynamisches DNS über IPv4 nicht möglich ist.
Auf jeden Fall kannst du das Dynamic DNS für IPv4 deaktvieren, da es nicht funktionieren kann.
Zu IPv6, da die IPv6 Adresse des Rechners, von welchem du die Webseite aus aufrufst verwendet wird und du intern kein IPv6 verwendest, dann kann dieses Feld nicht funktionieren. dynv6.com zeigt in diesem Feld auch nur das IPv6 Prefix an. Wenn du keinen AAAA Eintrag unter Records bei dynv6.com angelegt hast, dann ist auch kein Eintrag für die OPNsense da. Existiert ein AAAA-Eintrag und Records und ist dort die IPv6 korrekt?
Ausserdem weiß ich nicht, ob du im WAN-Interface der OPNsense dann eventuell das Prefix delegation size auf none gesetzt hast?
Wie ist denn das WAN-Interface konfiguriert?
Gruß
KH
Logged
buerger.nobsche
Newbie
Posts: 6
Karma: 0
Re: Netzwerk / dynamisches DNS / IPv6 / IPv4
«
Reply #2 on:
April 29, 2021, 09:37:55 am »
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
das mit der IPv4-Adresse habe ich mir fast schon so gedacht. Es ist also quasi so, als wenn ich in einem Firmennetzwerk wäre und von außen nur der Router zu erkennen ist. Sehr vereinfacht dargestellt natürlich.
Es ist zwar sehr schade, dass ich IPv4 hierdurch nicht vollständig nutzen kann, aber nicht so tragisch, wenn IPv6 läuft. Soweit muss ich dann aber erst mal kommen.
Zu IPv6:
Beim herumexperimentieren habe ich einen Record bei dynv6.com angelegt. Das habe ich mit der mir zugewiesenen IPv6-Adresse gemacht. Das ist sicher nicht ganz richtig, da diese ja dynamisch zugewiesen wird. Zum testen aber vielleicht auch nicht ganz falsch.
Ich habe den Record gelöscht und mit der MAC-Adresse neu angelegt. Jetzt schreibt er in das Feld "Data" eine IPv6-Adresse, welche aber nicht der in meiner OPNsense entspricht.
Unter Status hat sich bei dynv6.com nichts verändert. Hier ist immer noch die Adresse eingetragen, die ich zum testen mal manuell eingetragen habe. Diese scheint sich auch nicht löschen zu lassen. Leere ich das Feld und klicke auf "Update zone", bleibt die alte IP-Adresse eingetragen und bei "Last update" steht "1 day ago".
Das Prefix delegation size in der Schnittstellenkonfiguration von OPNsense stand auf 64. Daran habe ich nichts verändert. Ich habe bei der Konfiguration dieser Schnittstelle lediglich den IPv6 Konfigurationstyp auf DHCPv6 gestellt. Dachte alles weitere gibt der Provider dann über DHCP mit.
Viele Grüße
buerger.nobsche
Logged
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Netzwerk / dynamisches DNS / IPv6 / IPv4