Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Ping geht, DNS-Abfrage geht schlecht
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Ping geht, DNS-Abfrage geht schlecht (Read 1065 times)
Paul Beyer
Newbie
Ping geht, DNS-Abfrage geht schlecht
«
on:
April 26, 2021, 08:49:03 am »
Hallo und guten Morgen,
ich habe zwei m.E. gleich konfigurierte Netze an zwei Standorten beim selben Provider laufen und habe an einem der beiden Netze seit einigen Tagen regelmäßig Probleme mit der Namensauflösung bei den Clients. In der OpnSense Oberfläche erziele ich unter Schnittstellen/Diagnose/Ping ganz gute Resultate. Aber wenn ich DNS-Abfrage mache, dauert es sehr lange und ich erhalte von einigen Servern (z.b. 8.8.8.
"Keine Antwort". Für den Server 204.97.212.10 erhalte ich zwei Werte, einmal 100 msec und dann 11 msec. Im Vergleich funktioniert das in dem anderen Netz sehr gut. Server, die im einen Netz "keine Antwort" erhalten haben haben im anderen eine Abfragezeit von 10 msec. Wie kann das sein? Hat jemand eine Idee, wo ich suchen soll? Kann es sein, dass derselbe Provider einen Anschluss in einem Kilometer Entfernung zu bestimmten Zielen nicht routet, die am zweiten Standort sehr gut gehen?
Hinweis: die Probleme beobachte ich seit einigen Tagen. Letzte Aktion war ein Firmwareupdate von 21.1.4 auf 21.1.5-amd64.
Viele Grüße,
Paul
Paul Beyer
Newbie
Re: Ping geht, DNS-Abfrage geht schlecht - Fehler gefunden
«
Reply #1 on:
April 26, 2021, 10:24:37 am »
Hallo noch einmal,
die Router waren doch nicht ganz identisch konfiguriert. Ich habe entdeckt, dass ich an dem instabilen Router der LAN Schnittstelle eine (nicht benötigte) statische IP gegeben hatte. Der Schnittstelle sind zudem mehrere VLANS zugeordnet, mit jeweils einer statischen Schnittstellenadresse und DHCP für die Subnetze.
Der physikalischen Schnittstelle habe ich die nicht benötigte statische IP entzogen und seit dem Moment geht auch die DNS Abfrage wieder reibungslos. Sorry, also mein Fehler.
Viele Grüße, PB
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch