WLAN Compex WLE200NX Mini PCIe

Started by guest28764, April 20, 2021, 06:31:24 PM

Previous topic - Next topic
Hallo,

offenbar wird bei der Compex WLE200NX Mini-PCIe Karte nur ein Antennenport (1) angesprochen (aktiviert), unabhängig von den Einstellungen der Karte im Webinterface. — Gibt es da eine Lösung?

Das System:
PC-Engines APU.4D4 (aktuelle Firmware)
opnsense 21.1.4-amd64

Danke für Ideen!
mfG

ich antworte mal mit:
"wlan direkt auf der sense kann ich nicht empfehlen, die meisten treiber sind nicht so toll und performant umgesetzt"
kauf dir lieber einen ordentlichen AP und mach damit wlan, bist du schneller und performanter unterwegs.
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser  |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09  |
Hardware: Netgate 6100

Stimme meinen Vorrender bei. Ich hatte zu Beginn auf die WLAN Karte+Antenne auf der Sense, aber definitiv nicht zu empfehlen.

Nimm einen dedizierten Access Point und du hast Ruhe.

lg

Hallo,

mit 'nem viele Jahre alten Alix Board, einer 56MBit Karte und einer entspr. alten pfSense Version lief's perfekt, mit beiden Antennen.
Mit aktueller Hard- und Software ist es schlechter geworden (Fortschritt?). Ein Test mit einer aktuellen pfSense Version hat immerhin zu der Verbesserung geführt, dass jetzt wieder beide Antennen genutzt werden. Performance muß ich noch testen. Wenn das auch nicht fruchtet, dann wird's halt eine Fritzbox, keinesfalls aber zwei Geräte, das ist keine Option.

mfG

na dann viel spaß mit der fritzbox (wenn die besser als eine sense ist)
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser  |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09  |
Hardware: Netgate 6100

Hallo,

zur Info. Ich hatte das Setup mit einer APU2D4. Es funktioniert prinzipiell schon. Ein dezidierter AP ist halt besser.

lg

Hallo,

aber warum ist er besser? Weil er offenbar besser »funkt«.
Es ist halt schade, dass die offenbar schwache Implementierung von WLAN Adaptern nicht korrigiert wird. Warum eigentlich nicht, bei FreeBSD/ Linux Clients funktionieren die WLAN-Karten ja auch alle Bestens. Eine Fritzbox ist nicht »besser« (sonst würde ich ja gar nicht diesen Weg gegangen sein); aber wenn man nur ein Gerät haben möchte, dann ist es halt pragmatischer, weil es schlicht funktioniert (= abwägen).

mfG