Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
NAT - Firewall Rule
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: NAT - Firewall Rule (Read 1093 times)
vpnuser
Jr. Member
NAT - Firewall Rule
«
on:
March 22, 2021, 01:32:56 pm »
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. der Firewall Rule für eine NAT. Ich habe für meinen Internet-Server im LAN einen NAT für Port 443 angelegt. Dazu eine WAN-Firewall Pass Rule für den Port. Funktioniert ohne Probleme. Nun habe ich eine Floating Rule zum Blockieren des gesamten ausgehenden Verkehrs generiert. Damit werden auch die Antwort-Pakete auf den Aufruf einer Webseite, welche durch die WAN/NAT 443 Regel zugelassen/weitergeleitet werden, blockiert. D.h. ich muss eine ausgehende Pass-Regel für Port 443 anlegen – kein Problem. Nun meine Frage: kann ich dies einfacher gestalten. Mit den Optionen „Reflection …“ im Bereich „Firewall -> Settings -> Advanced“ (
https://docs.opnsense.org/manual/firewall_settings.html#network-address-translation
könnte ich entsprechende ausgehende Regeln automatisch anlegen lassen – soweit ich das verstanden habe. Allerdings wird in der OPNSense davor gewarnt. Wie macht Ihr das?
Und eine weitere Frage: wenn eine ausgehende Pass-Regel für Port 443 erstellt wird, dann kann natürlich auch von dem Webserver/LAN-Computer im Internet gesurft werden. Kann ich dies verhindern – also nur ausgehende 443 Pakete zulassen, welche zuvor durch eine eingehende 443 WAN-Regel durchgelassen wurden?
«
Last Edit: March 22, 2021, 01:36:30 pm by vpnuser
»
lfirewall1243
Hero Member
Re: NAT - Firewall Rule
«
Reply #1 on:
March 22, 2021, 01:38:03 pm »
Erstmal bitte einen Netzwerkplan.
Gerade als Anfänger würde ich die Finger von den Floating Rules lassen, es wird am Ende nur unübersichtlich.
(Unoffial Community) OPNsense Telegram Group:
https://t.me/joinchat/0o9JuLUXRFpiNmJk
PM for paid support
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums