Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Opensense APU 2E4 als Firewall, Router / Switch & WLAN-AP
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Opensense APU 2E4 als Firewall, Router / Switch & WLAN-AP (Read 3921 times)
g0nZo
Newbie
Opensense APU 2E4 als Firewall, Router / Switch & WLAN-AP
«
on:
February 24, 2021, 10:40:49 pm »
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Opensense Firewall zum Test installieren.
Ergattern konnte ich hierzu ein preiswertes APU 2E4 mit WLAN (2 Antennen & Modul, bin mir nicht sicher welches Modul).
Die aktuelle Konstellation ist wie folgt:
Verrosteter Internet <->- Speedport W724V <-(Trunk)-> QNAP NAS
Es sind keine Geräte per LAN angeschlossen.
Künftig soll die Konstellation wie folgt sein:
Modem <--> Opensense <-(Trunk)-> QNAP NAS
Ob ich noch einen Switch für das LAN nutze ist unklar, da bei uns sowieso alle Geräte über das WLAN gehen.
Das NAS soll direkt an die Firewall angeschlossen sein und am liebsten würde ich mir das Modem sparen, was aber so technisch wahrscheinlich nicht möglich ist.
Folgende Fragen stelle ich mir:
1. Gibt es irgendeinen Vorteil den Speedport durch ein VDSL Model abzulösen, oder sind das nur Extrakosten?
2. Werde ich mit dem APU einen besseren Durchsatz im WLAN erreichen als mit dem Speedport und welche Optimierungsmöglichkeiten habe ich hier?
3. So eine Konstellation hatte ich noch nie, wie konfiguriere ich in dem Fall den WLAN Router, wenn doch auf der APU nur die Firewall installiert wird?
4. Bei meiner Suche konnte ich kein Tutorial bzgl. Firewall + Wifirouter finden, hatte jemand von Euch eine ähnliche Konstellation oder einen passenden Link?
Ich war kurz davor einen Futro S920 zu kaufen (oder T620 Plus), aber dann ist mir das Board in die Hände geflogen.
Danke für die Unterstützung.
Grüße
lenny
Full Member
Re: Opensense APU 2E4 als Firewall, Router / Switch & WLAN-AP
«
Reply #1 on:
February 25, 2021, 08:09:53 am »
Ich mache es kurz, da es dir anscheinend hauptsächlich ums WLAN geht.
Es ist machbar auf der OPN, aber bedingt performant und eher mit alten Atheros Karten nutzbar.
Wenn es dir nur ums WLAN geht, nimm einen WLAN Router. Wenn du eine FW mit besserer WLAN Unterstützung willst und sowieso weniger Anforderungen und ein kleines Netz hast, schau dir ipfire an... Da läuft WLAN tatsächlich ganz gut
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #2 on:
February 25, 2021, 08:43:26 am »
Oder besorg Dir einen Accesspoint, den Du im Bridge-Modus betreibst und kombiniere den mit OPNsense. Unifi ist zur Zeit recht angesagt, aber je nach Anforderungen würde ich auch gebrauchte Apple Airport Extreme der letzten Generation empfehlen. Sehen noch dazu wohnzimmerkompatibel aus.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
g0nZo
Newbie
«
Reply #3 on:
February 25, 2021, 09:34:36 am »
Hallo und danke für die Infos.
Ich hatte gehofft, dass das APU Board trotz Firewall parallel das WLAN besser stemmt, als dieser eingerostete Speedport.
Wir haben über 100qm und das geht mit 5Ghz und dem Sport trotzdem auch ins EG und bis vor die Haustüre.
Im Netz sind 2 Smartphones, ipad, 2 Notebooks und ggf. Gäste Devices. Es handelt sich um einen zwei Personen Haushalt.
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #4 on:
February 25, 2021, 11:28:08 am »
Gerade WLAN als AP ist bei FreeBSD eher schwach. Da hat man vielleicht mit einer Linux basierten Firewall wie OpenWRT oder IPfire bessere Karten.
Andererseits ist OPNsense wirklich ein schönes Produkt und läuft perfekt auf den APUs. Nur würdest dann eben separate Accesspoints benötigen, evtl. auch nur einen.
«
Last Edit: February 25, 2021, 08:37:10 pm by pmhausen
»
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
micneu
Hero Member
«
Reply #5 on:
February 25, 2021, 08:32:57 pm »
Ich schließe mich meinen Vorredner an. Setze selber UBNT als AP ein. Bei deiner Wohnung 100m2 kommt es auf den schnitt an. Ich denke ich würde mit 2 ap´s anfangen.
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09 |
Hardware: Netgate 6100
g0nZo
Newbie
«
Reply #6 on:
February 25, 2021, 08:41:29 pm »
Oder die Speedport Gurke laufen lassen, bevor ich nochmal ein VDSL Modem + 2*APs besorge?
micneu
Hero Member
«
Reply #7 on:
February 26, 2021, 07:49:08 am »
Quote from: g0nZo on February 25, 2021, 08:41:29 pm
Oder die Speedport Gurke laufen lassen, bevor ich nochmal ein VDSL Modem + 2*APs besorge?
Oder so, OPNsense ist als Software kostenlos, will man es vernünftig einsetzen bin ich der Meinung muss man schon etwas Geld in die Hand nehmen oder seine Erwartung runterschrauben (mit einem Käfer wirst du nie einen Ferrari bei top Speed einholen)
also ich finde so ein ap für ca. 150€ Wi-Fi 6
https://eu.store.ui.com/collections/unifi-network-access-points/products/unifi-6-long-range-access-point-1
ist echt nicht teuer.
99€ habe ich für meinen cloud-key damals bezahlt bei lancom zahlt man dafür locker 1000€ aufwärts.
mach dich mal schlau was professionelle systeme kosten können (Lancom) das sind Apotheker preise.
mit einer ordentlichen box für OPNsense (kommt auf die Bandbreite an, kann man so locker um die 500€ anfangen, bei meiner leitung will ich viel und alles)
denn wenn du überall nur das billigste / alte hardware nimmst kommt das gemerker das ist so langsam oder es ist nicht stabil.
bitte nutze mal die forum suche (gerne auch im englischen und deutschen bereich) und such mal nach wlan. ich kann mir gut vorstellen das hier definitiv die aussagen kommen werden die wir hier auch gemacht haben. da wir schon die erfahrung gemacht haben und wollen ja mit unserem tipp helfen.
ich hänge dir noch gerne meinen netzwerkplan an, das was ich empfehle setze ich selber ein.
«
Last Edit: February 26, 2021, 10:24:27 am by micneu
»
g0nZo
Newbie
«
Reply #8 on:
February 27, 2021, 06:06:30 pm »
Ich werde es ausprobieren, ich muss auch gucken ob ich wirklich bei Opensense bleibe oder mir noch andere Opensource Firewalls anschaue. Auch werde ich ausprobieren müssen, ob Wireguard oder OpenVPN oder doch eine andere Alternative.
Die Kombi hat mir auch ganz gut gefallen:
https://www.amazon.de/Ubiquiti-USG-Netzwerk-Gigabit-Ethernet-Ports-UniFi-Controller/dp/B07P5RKGJT/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=unifi%2Bfirewall%2Bund%2Baccess%2Bpoint&qid=1614445418&sr=8-4&th=1
Aber halt andere Features. Für das bisschen Heimnetzwerk werde ich schon eine Lösung finden.
micneu
Hero Member
«
Reply #9 on:
February 28, 2021, 12:37:38 am »
Viel Glück bei der suche
JeGr
Hero Member
old man standing
«
Reply #10 on:
March 02, 2021, 02:12:45 pm »
Ebenfalls viel Glück. Die kleine USG Gurke (pardon my english) ist aber komplett Banane wenns um irgendwas halbwegs Komplexes geht. DNS Overwrites oder ein paar eigene DNS Einträge setzen? Nope. Alles nur im Controller integriert (was eigentlich schön wäre), aber so beschnitten an Features bzw. Freiheit, dass ichs nicht sinnvoll einsetzen kann. Nicht mal bei meinem Bruder (der auch nicht super-technisch ist) reicht die Unifi DreamMachine (in der ne kleine USG steckt) aus um sinnvoll zu arbeiten. Musste dann doch noch nen Raspi4 nachschieben der DNS und DHCP macht, weil der ganze DNS Kram total vergurkt ist.
Nur als kleine Orientierungshilfe. Es ist sicher besser als ne 08/15 Fritte oder Providerbüchse, aber verglichen mit ner Sense? Nope.
"It doesn't work!" is no valid error description!
- Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense!
If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.
g0nZo
Newbie
«
Reply #11 on:
March 21, 2021, 07:10:19 pm »
Och nö, mein ganzer Post ist weg, naja nochmal von vorne, aber die Kurzfassung. Die OPN bleibt als Firewall gesetzt, habe meine APU bekommen.
Habe heute den Test mit meinem Speedport W724V gemacht, hier lässt sich kein "Modem" Modus mehr aktivieren, hat die Telekom wohl vor längerem rausgenommen aus der Firmwäre. Mit zurücksetzen und rumspielen scheinbar möglich, aber lieber gleich richtig. Deshalb gemäß Eurem Vorschlag mit separatem Modem und AP im Bridgemode. Das Routing läuft dann auf der OPN, das Modem tagged maximal VLAN 7.
Habe mich für eine ZYXEL VMG3006 Moden (mit Supervectoring) entschieden (ging günstiger her als Draytek 165).
In der Auswahl war noch ein Allnet All-BM100, Netsys nv-202 und Draytek 135, aber die können alle nur normales Vectoring. Sicher ist sicher.
Zu den APs habe ich eine Frage. Spricht etwas gg. Mesh APs, lieber 2 günstige und erweitern, als ein teurer und die Signalstärke reicht dann doch nicht aus?
Meine Favoriten:
https://www.amazon.de/Wireless-Access-Dual-Band-802-11ac-NWA1123-ACv2/dp/B01LQEN00U/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=zyxel%2Baccess%2Bpoint&qid=1616349985&sr=8-3&th=1
=> Kann Standalone laufen und lässt sich koppeln
https://www.amazon.de/dp/B016XYQ3WK/?tag=glv-21&ascsubtag=ce9819e1-3fcf-4421-be75-bdd66f408497&th=1&linkCode=osi
=> Sollte der UAP-AC-LITE doch auch reichen?
https://www.amazon.de/dp/B07CY9XT6P?tag=kaufberater-io-4228-21&linkCode=ogi&th=1
=> Günstige Mesh Variante
Danke für die Tipps.
@: Zyxel VDSL Supervectoring Gateway ist bestellt, sowie ein Mikrotik CAP AC (Super Preis Leistung).
Bin gespannt!
«
Last Edit: March 22, 2021, 10:24:26 am by g0nZo
»
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»