Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Android meldet, dass das Zertifikat nicht vertrauenswürdig
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Android meldet, dass das Zertifikat nicht vertrauenswürdig (Read 1651 times)
lavikus
Newbie
Android meldet, dass das Zertifikat nicht vertrauenswürdig
«
on:
March 04, 2021, 10:55:20 am »
Hallo zusammen,
Ich betreibe seit Jahren eine PfSense und möchte auf OPNSense umstellen.
Die Installation von OPNSense ist auf ein Hyper-V Server mit 4GB Ram aufgesetzt worden. Auf der neuen Firewall Installation befinden sich zwei 2 Wan Anschlüsse sowie 1 Lan Anschluss für das interne Netz.
Die Version von OPNSense ist:
OPNsense 21.1.2-amd64
FreeBSD 12.1-RELEASE-p13-HBSD
OpenSSL 1.1.1j 16 Feb 2021
Installierte erweiterungen:
os-c-icap (installiert) 1.7_1 50.2KiB
os-clamav (installiert) 1.7_1 47.5KiB
os-etpro-telemetry (installiert) 1.4_2
os-intrusion-detection-content-et-pro (installiert) 1.0.2_1
os-sensei (installiert) 1.7.1 81.6MiB
os-sensei-updater (installiert) 1.7
os-sunnyvalley (installiert) 1.2_1
os-dyndns (installiert) 1.23_2
Ich habe eine Zertifikatsstelle mit ein Selbs signiertes Zertifikat eingerichtet. Nach der Proxy Einrichtung habe ich die Proxy Regeln für den http sowie HTTPS Datenverkehr eingerichtet um den Datenverkehr über den Proxy umzuleiten. Das Eingerichtete Zertifikat habe ich auf den Rechner exportiert und als Vertrauenswürdiges CA Zertifikat eingerichtet.
Mein Rechner bucht sich in W-lan ein und wenn ich eine HTTPS Internetseite aufrufe und das Zertifikat Abfrage erschein meine interne CA als vertrauenswürdige CA auf den Monitor.
Soweit ist alles gut.
Problematisch ist jedoch die Zertifikats Implementierung bei Mobilen Geräten. Mein Android meldet, dass das Zertifikat nicht vertrauenswürdig ist obwohl ich es unter
Einstellungen >> Biometrische Daten und Sicherheit >> Andere Sicherheitseinstellungen >> Von USB-Speicher Installieren eingerichtet habe.