Zum erstellen des Servers hab ich den Wizard genutzt (ich weis, das ist peinlich, aber mal so zum KnowHow ansammeln indem man schaut was der Wizard einem so konfigurieren lässt, find ich das ganz praktisch).
Da ich OpenVPN zukünftig komplett ohne Wizard erstellen möchte, bleibt die Frage:Finde ich eine automatisch erstellte Regel nicht, und das man WAN-Zugriff manuell freigeben muss ist normal?Oder funktioniert der Wizard nicht richtig und die zwei Rules gemäss Anleitung reichen aus?
Na theoretisch reichen die 2 Regeln aus.Einmal dass du mit dem Server eine Verbindung aufbauen kannst und einmal dass dein Client auf das komplette (interne) Netzwerk zugreifen darf. Ob das Sinnvoll ist oder nicht, liegt an deiner Netzwerkstruktur. Für den Anfang zum testen macht man damit zumindest nichts falsch.
Wie hast du die Interfaces konfiguriert? Hast du das Default WAN Interface gelöscht bzw. gar nicht erst angelegt? Geh mal auf Interfaces und dann auf dein WAN interface. Was steht im URL hinter "?if="? Wenn hier "optXXX" steht dann kann es evtl. daran liegen...