Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Einsteiger Netzwerk fragen
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Einsteiger Netzwerk fragen (Read 2405 times)
donoli
Newbie
Einsteiger Netzwerk fragen
«
on:
July 24, 2020, 10:34:15 am »
Hallo zusammen
Ich bin einerseits neu hier, wie auch in der Netzwerk/Firewall Welt. Ich bin in meinem sonstigen Leben Dev/Programmierer, aus dieser Sicht, musste ich mich bis jetzt nicht grossartig mit Netzwerken beschäftigen, die liefen einfach, dank den lieben Sysadmin's..
Nun hat mich das Thema jedoch doch mal gepackt und schon stehe ich durch mein Unwissen an.
Ich habe mir Zuhause ein kleines HomeLab aufgebaut. Dieses soll natürlich einerseits funktionell aber auch sicher sein. Dafür habe ich mich für die OPNsense entschieden und diese wurde auch installiert. Mein Netzwerk habe ich jetzt auch schon einmal rudimentär aufgebaut.
Nun zu meinen Fragen, welche euch wahrscheinlich hoffentlich einfach fallen und mir hoffentlich weiter Helfen.
Was ich habe: (sieht mal auch in der beiliegenden Grafik)
OPNsense (OPNsense 20.1.4-amd64) (4-physikalische Port's)
Managed 16-Port Switsch
Server mit ESXi (4-physikalische Port's)
ESXi (VMware ESXi 7.0.0) (Verschiedene VM's)
Netzwerk: 10.0.0.0/16 (Ich weiss etwas übertrieben)
verschieden Teilnehmer mit DHCP
Was möchte ich erreichen:
Ich habe ein Heimnetzwerk (10.0.0.0/16) in welchem sich meine PC's und die ganze Familie aufhält. Auch habe ich in diesem Netzwerk zwei VM's am laufen, welche von allen Teilnehmern in diesem Heimnetz erreicht werden sollen. (IP VM: 10.0.0.51/10.0.0.52) Mein PC welcher natürlich auch der Chef der ganzen Sache ist, sollte natürlich überall hin Zugriff haben.