Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
(V)LAN verliert IPv6 Konnektivität
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: (V)LAN verliert IPv6 Konnektivität (Read 1725 times)
robgnu
Full Member
(V)LAN verliert IPv6 Konnektivität
«
on:
August 25, 2020, 11:14:54 am »
Hallo Zusammen,
seit dem Upgrade auf 20.7 und nun auf 20.7.1 habe ich bei zwei Installationen das Problem, dass in den (V)LANs die IPv6 Adressen verschwinden. Da sich der Syslog-ng auch nicht starten lässt, habe ich leider keine Logs zur Verfügung. Das Problem soll sich ja mit 20.7.2 lösen?
Hier die Beobachtung:
Nach ein paar Tagen bekommen die Geräte in den (V)LANs keine IPv6 Adressen mehr per Router Advertisement. Durch einen Neustart von radvd ist das Problem jedesmal sofort behoben. Leider ist der radvd vorher und nachher gestartet, d.h. ein Monitoring mit monit ist auch nicht möglich.
Netzwerk-Konfiguration:
Die OPNsense (APU2) ist mit einem Vigor VDSL Modem verbunden. Die PPPoE Verbindung wird durch die OPNsense aufgebaut. Die IPv6 Adressen werden per "Track Interface" zugewiesen und der RADVD Daemon steht bei allen (V)LANs auf "Stateless".
Das Ganze passiert bei unserem Firmennetz und bei einem unserer Kunden, der die gleiche Konfiguration benutzt. Bei den 20.1.9 Instanzen haben wir keine Probleme.
Gerne stelle ich noch mehr Informationen zur Verfügung, wenn ihr mir sagt, was ihr benötigt.
Gruß
Robert.
robgnu
Full Member
Re: (V)LAN verliert IPv6 Konnektivität
«
Reply #1 on:
August 25, 2020, 12:15:57 pm »
Ich sehe gerade, dass mein Problem evtl. mit diesem hier zusammenhängt bzw. vielleicht sogar das gleiche ist.
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=18663.0
Dazu noch die kleine Info, dass ein System von 20.1 aktualisiert wurde, das andere war eine Neuinstallation. Beide verhalten sich jedoch gleich.
Gruß
Robert.
robgnu
Full Member
Re: (V)LAN verliert IPv6 Konnektivität
«
Reply #2 on:
August 28, 2020, 11:50:48 am »
Hallo,
ein kleines Update, falls es jemand anderes ein ähnliches Problem hat: Durch die Umstellung des RADVD Mode von "Stateless" auf "Unmanaged" scheint das Problem vorläufig beseitigt zu sein.
Da die nötigen Daten "Router, DNS, Search-Domain" auch per RADVD übermittelt werden, ist ein DHCPv6 nicht erforderlich. Unmanaged scheint mir hier deswegen sowieso die beste Option zu sein.
Gruß
Robert
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»