Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
[GELÖST]Kein Internet bei Handys im Wlan
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: [GELÖST]Kein Internet bei Handys im Wlan (Read 2691 times)
Frank84
Newbie
[GELÖST]Kein Internet bei Handys im Wlan
«
on:
July 02, 2020, 09:22:10 pm »
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe viel bei dem großen Riesen "Google" gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Ich habe langsam das Gefühl, dass mein Problem etwas speziell, hoffe aber, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Problem:
Unsere Handys (iOS - iPhone 8 und SE) und die iPads kommen erstmal nicht ins Internet. Deaktiviere ich das WLAN auf dem Endgerät und aktivere ich es wieder, dann wird die Internetseite oder die Emails geladen. Schalten wir das Handy/iPad wieder kurz aus (Standby) und wollen dann wieder ins Internet beginnt das Problem von vorn.
Mein Setup:
ISP (Telekom mit Magnet Zuhause Hybrid)
|
|
Speedport-Hybrid Router
| LAN-IP: 192.168.1.1 mit DHCP aktiviert
|
WAN mit static IP (192.168.2.10)
OPNsense 20.1.7
auf Ubuntu Server virtualisiert mit KVM und 2 Ports einer Inter i350 Netzwerkkarte als Passthrough
LAN mit fester IP (192.168.2.1) und mit DHCP-Bereich von .100 bis .199
|
|
HPE 1920 Switch
|
|
Unifi AP-AC-Pro und nanoHD für WLAN im Haus
Die OPNsense ist soweit nur installiert und es wurde lediglich das Paket sensei installiert.
Ich hoffe ich habe euch genug Informationen geliefert. Falls nicht, bitt nicht böse sein und einfach weiter Infos einfordern.
EDIT:
Bei Notebooks, die über WLAN verbunden sind treten diese Probleme gar nicht auf...
Gruß
Frank
«
Last Edit: July 04, 2020, 07:38:00 pm by Frank84
»
micneu
Hero Member
Re: Kein Internet bei Handys im Wlan
«
Reply #1 on:
July 03, 2020, 06:42:12 am »
sind alle im gleichen netzt oder hast du unterschiedliche ip bereiche, vlans oder was auch immer?
bitte mal deine konfig (du hast ja noch nicht viel) als bild posten (Firewall, interfaces).
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09 |
Hardware: Netgate 6100
Frank84
Newbie
«
Reply #2 on:
July 03, 2020, 07:45:40 pm »
Hallo,
ja, alle Geräte befinden sich im gleichen Netz und sind nicht mit VLAN getrennt.
Ich komme im Moment nicht drum herum, mit dem Speedport Hybrid ins Internet zu gehen. Er stellt dann die LAN Verbindung direkt zu meinem WAN der OPNsense her. Vom LAN der OPNsense geht es dann in den Switch und an alle Teilnehmer.
Gruß
Frank
micneu
Hero Member
«
Reply #3 on:
July 03, 2020, 09:04:45 pm »
wo sind die firewall regeln, kannst du bitte noch in deine text grafik die entsprechenden ip´s eintragen.
wie lange hast du die installation am laufen und seit wann hast du die probleme?
wurden updates installiert?
ich kann nur aus meiner erfahrung von opnsense als vm sprechen das ich merkwürdige verhalten hatte, die ich auf echtem blech nicht hatte (gerade mit den virtuellen schnittstellen)
dein WAN - Block private networks und Block bogon networks kannst du deaktivieren (du hast ein LAN als WAN, findet man genug posts zu hier im forum)
«
Last Edit: July 03, 2020, 09:13:27 pm by micneu
»
Frank84
Newbie
«
Reply #4 on:
July 03, 2020, 09:10:02 pm »
Sorry, die Firewallregeln habe ich nicht mit hochgeladen, da ich keine erstellt habe. Es sind nur die Automatischen drin.
Die Installation läuft seit wenigen Tagen erst (4 Tage). Die Probleme sind seit Anfang an dabei.
Wenn du meinst, dass das ein Problem mit der VM ist, dann kann ich noch versuchen die 2 Ports der PCI Express Netzwerkkarte direkt durchzureichen.
Vielleicht hilf ja das dann.
Vielen Dank schon mal für den Tipp.
Gruß
Frank
micneu
Hero Member
«
Reply #5 on:
July 03, 2020, 09:30:12 pm »
ich PERSÖNLICH weürde mir blech nehmen und (da du ja noch nicht viel gemacht hast) nochmal die konfiguration erstellen und testen. ich kann nicht garantieren das es dann geht, so wird es weniger komplexitäts (und weniger fehler quellen).
du hast gerade dein WAN eine ip aus dem LAN gegeben, das kann so nicht gehen
von der sense aus kannst du alle deine geräte im LAN pingen (bis auf iphone)?
«
Last Edit: July 03, 2020, 09:33:47 pm by micneu
»
Frank84
Newbie
Re: [GELÖST]Kein Internet bei Handys im Wlan
«
Reply #6 on:
July 04, 2020, 07:39:41 pm »
Danke für die Tipps,
ich habe es jetzt tatsächlich hinbekommen, dass alles normal läuft.
Ich musste bei der KVM die PCI Card durchreichen. Dadurch konnte die VM direkt mit den NICS arbeiten als wären sie ihre eigene Hardware.
Gruß
Frank
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»