Frage zu Wireguard: Welche Version ist es denn nun?

Started by white_rabbit, May 27, 2020, 05:12:09 PM

Previous topic - Next topic
May 27, 2020, 05:12:09 PM Last Edit: May 27, 2020, 05:14:35 PM by white_rabbit
Hallo.
Ich hatte Wirguard hier schon seit längerer Zeit installiert.
Es wurden auch bereits mehrere Updates des Wireguard-Paketes erfolgreich (automatisch) ausgeführt.

Nun habe ich gerade gesehen, dass unter Firmware --> Erweiterungen das Paket os-wireguard 1.1 als nicht installiert angezeigt wird. Das hat mich stutzig gemacht.

Auf der Konsole ergibt sich:

pkg list | grep wireguard
...
/usr/local/share/licenses/wireguard-1.0.20200513
/usr/local/share/licenses/wireguard-go-0.0.20200320/
...

also zwei andere Versionen. Also offenbar die Einträge unter Firmware --> Pakete (anstelle von Erweiterungen)
Andererseits steht unter

cat /usr/local/opnsense/version/wireguard
1.1

... was dann aber nicht damit übereinstimmt, dass das Paket als nicht installiert angzeigt wird.
Daher die etwas verwirrte Frage: Welche Version ist es denn nun?
Oder anders: Kann ich gefahrlos nochmal die aktuelle 1.1 aus den Erweiterungen installieren, ohne den Verlust der bestehenden Konfiguration befürchten zu müssen?

Danke...

Ohne dein System gesehen zu haben:

Du hattest das Plugin mal installiert, dann gelöscht, das file aus opnsense Ordner bleibt drin, jetzt ist nur noch das pkg selbst da.

Dann wäre die Lösung:

pkg install os-wireguard

Die Situation schein normal. Wireguard hat 2 Pakete in FreeBSD und eines für das Plugin. Nichts überschneidet sich, keine Konfiguration geht verloren.

Grüsse
Franco

Ja, ok, es ist alles da und funktioniert ja auch -- einzig die Frage, warum das Plugin "os-wireguard" als nicht installiert angezeigt wird, wo es doch scheinbar *doch* installiert ist, bleibt seltsam?!

Ich weiß nicht, ob ich etwas zerschieße, wenn ich es nochmal drüber installiere,um auch die Paketverwaltung von der Anwesenheit des Paketes zu überzeugen?

Ich glaube, dass es jetzt klar ist ....

Damals hatte ich dieses Paket installiert:

os-wireguard-devel (installiert)  1.1 44.3KiB WireGuard VPN service

Nun wird aber daneben auch noch

os-wireguard 1.1 44.3KiB WireGuard VPN service

angeboten (nicht installiert). Sieht zur Zeit ziemlich identisch aus -- daher die Verwirrung...
Kann man problemlos auf stable wechseln oder gibt das Stress?