Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Filterung statischer Routen
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Filterung statischer Routen (Read 1177 times)
don
Newbie
Filterung statischer Routen
«
on:
May 20, 2020, 10:30:39 am »
Hallo Community
Wir haben bei unserem LAN-Netzwerk auf der LAN-Schnittstelle mit einer zusätzlichen Statischen Route ergänzt, damit wir Zugriff auf ein zweites Netzwerk haben.
Unser Netzwerk lautet 192.168.5.0
Das Statische Routing läuft über 192.168.6.0
Nun haben wir eine "Default Deny Rule" welche automatisch von OPNSense angewendet wird. Eine Regel in der Firewall wurde nicht gesetzt. Somit wird der Zugang trotzdem verhindert (oftmals erst nach 20 Sekunden).
Diese Rule kann nun umgehen werden wenn wir einen Haken setzen bei "Filterung statischer Routen": Umgehe Firewall Regeln für Verkehr auf der gleichen Schnittstelle.
Dies kommt jedoch einer globalen Umgehung gleich. Wie kann ich nun eine Regel setzen, dass wirklich nur bestimmte IPs dieses statische Routen ermöglichen? Sonst habe ich dort einen offenen Zugang und das gefällt mir nicht.
Ich habe versucht, einige Einstellungen in der Firewall einzustellen, jedoch erfolglos, es sei denn, dieser Haken ist gesetzt. Oder ist dieser obenerwähnte Haken Bedingung, um nun weitere Rules überhaupt zu erstellen?
Wäre froh um Aufklärung. Vielen Dank.
Mit liebem Gruss aus der CH
Don
JeGr
Hero Member
old man standing
Re: Filterung statischer Routen
«
Reply #1 on:
May 25, 2020, 12:53:43 pm »
Könntest du kurz erläutern, WO genau ihr das 192.168.6.0er Netz denn aufgelegt habt? Parallel zum 5er auf dem LAN? Hinter dem LAN? Irgendwo anders? Das geht aus deiner Info leider nicht hervor.
Grüße
"It doesn't work!" is no valid error description!
- Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense!
If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»