Nachtrag zum letzten Post.Ich habe gerade mal flüchtig nachgesehen was VPNcilla überhaupt kann.So wie es scheint ist das ein IPsec Client. IPsec ist für einen Anfänger relativ schwierig zu konfigurieren. Sorry, ich unterstelle hier einfach daß es sich bei Dir um einen Anfänger in Punkto vpn handelt.Da wäre wireguard wesentlich einfacher zu konfigurieren.
Quote from: stumpjumper on March 13, 2020, 08:11:56 pmNachtrag zum letzten Post.Ich habe gerade mal flüchtig nachgesehen was VPNcilla überhaupt kann.So wie es scheint ist das ein IPsec Client. IPsec ist für einen Anfänger relativ schwierig zu konfigurieren. Sorry, ich unterstelle hier einfach daß es sich bei Dir um einen Anfänger in Punkto vpn handelt.Da wäre wireguard wesentlich einfacher zu konfigurieren.Vpncilla ist ein ipsec, mit dem ich den myfritz Dienst nutze und bisher per vpn ins Netz gekommen bin.Mit wireguard hab ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt. Wenn ich das auf der Opensense genauso einrichten kann, werde ich mir das anschauen. Wie schwer siehst du Einrichtung für openvpn?
Hi,würde auch OpenVPN direkt auf die OPNsense machen und das mit der Fritzbox sein lassen. Ich bin mir über deinen Aufbau auch nicht ganz im klaren, ich vermute du hast da mit den VPN Netzen und dem Netz hinter der OPNsense evtl. einen Denkfehler. Vllt. zeichnest du nochmal einen Netzplan und postest ihn hier, dann wird evtl. der Fehler klarer.Aber besser ich finde auch schöner ist direkt das VPN mit der OPNsense.VG,
Quote from: banym on March 15, 2020, 08:32:35 pmHi,würde auch OpenVPN direkt auf die OPNsense machen und das mit der Fritzbox sein lassen. Ich bin mir über deinen Aufbau auch nicht ganz im klaren, ich vermute du hast da mit den VPN Netzen und dem Netz hinter der OPNsense evtl. einen Denkfehler. Vllt. zeichnest du nochmal einen Netzplan und postest ihn hier, dann wird evtl. der Fehler klarer.Aber besser ich finde auch schöner ist direkt das VPN mit der OPNsense.VG,Das klingt gut. Mein Netz sieht wie folgt aus:Internet ------ Fritzbox IP: 192.168.10.1/24 ----------------------- Opnsense ----------------- LAN 192.168.1.1/24 vergibt fest 192.168.10.101 an Opnsense WAN 192.168.10.101/24Fritzbox Portfreigaben auf 192.168.10.101 Port 1194, auch als Exposed Host für IPV4 und IPV6Um per VPN auf die Fritzbox zu kommen bzw die IP aufzulösen, hab ich einen Dienst bei myfritz und ddnss.de
die frage kann man schlecht so beantworten, ich drücke es mal so aus. wenn du fit in der opnsense und netzwerktechnik bist, sollte es in 10 minuten erledigt sein.wenn ich mich entscheiden muss wähle ich zurzeit noch OpenVPN als VPN. wireguard habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftig auf der OPNsense. finde bisher kein gutes howto (ich mag howtos die auch schön bebildert sind wo was einzutragen ist). @oekomat melde dich mal mit einer persönlichen nachricht bei mir.
Da gibt es ein sehr gutes Tutorial bei Thomas Krenn. Google ist Euer Freund..
Quote from: oekomat on March 17, 2020, 05:57:16 pmQuote from: banym on March 15, 2020, 08:32:35 pmHi,würde auch OpenVPN direkt auf die OPNsense machen und das mit der Fritzbox sein lassen. Ich bin mir über deinen Aufbau auch nicht ganz im klaren, ich vermute du hast da mit den VPN Netzen und dem Netz hinter der OPNsense evtl. einen Denkfehler. Vllt. zeichnest du nochmal einen Netzplan und postest ihn hier, dann wird evtl. der Fehler klarer.Aber besser ich finde auch schöner ist direkt das VPN mit der OPNsense.VG,Das klingt gut. Mein Netz sieht wie folgt aus:Internet ------ Fritzbox IP: 192.168.10.1/24 ----------------------- Opnsense ----------------- LAN 192.168.1.1/24 vergibt fest 192.168.10.101 an Opnsense WAN 192.168.10.101/24Fritzbox Portfreigaben auf 192.168.10.101 Port 1194, auch als Exposed Host für IPV4 und IPV6Um per VPN auf die Fritzbox zu kommen bzw die IP aufzulösen, hab ich einen Dienst bei myfritz und ddnss.deUnd was klappt da jetzt aktuell nicht?