Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
VOIP Oneway-Audio
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: VOIP Oneway-Audio (Read 1361 times)
PiMas
Newbie
VOIP Oneway-Audio
«
on:
February 18, 2020, 10:46:18 pm »
Hallo zusammen
Ich versuche mit dem Tool "PhonerLite" aus dem LAN über die Fritzbox ein Gespräch mit meinem Handy aufzubauen.
Meine Konfiguration ist so: Provider -> Fritzbox > OpnsenseWAN > OpnsenseLAN > PhonerLite
Der Verbindungs-Aufbau funktioniert, auf dem Handy kommt Audio an, in PhonerLite bleibt es allerdings still.
Ich habe schon einiges ausprobiert: Deaktivierung "Block private networks" & "Block bogon networks" auf WAN Interface und erlaube Verkehr von Fritzbox auf OpnsenseWANAdresse. Ein Mitschnitt der Pakete auf WAN zeigt, dass rtp Pakete zwischen Fritzbox und OpnsenseWAN hin und her gehen. Auf OpnsenseLAN dagegen kann ich nur rtp Traffic von Phoner > Fritzbox erkennen, zurück kommt nichts.
Der rtp Port wird nach meinen Beobachtungen im Bereich >40000 ausgehandelt.
Ich vermute dass eine entsprechende NAT Regel fehlt. Allerdings weiss ich nicht genau wo ich ansetzen soll.
Ich brauche hier eure Hilfe.
Danke
lfirewall1243
Hero Member
Re: VOIP Oneway-Audio
«
Reply #1 on:
February 20, 2020, 09:07:04 am »
Was natürlich auch sien kann ist, dass deine FB die ausgehenden Pakete mit Ihrer externen IP Kennzeichnet.
Bin jetzt nicht so im Thema FritzBox Telefonie, aber bei meiner Asterisk, kann ich hinterlegen welchse Netze lokal sind und somit nicht angepasst werden.
(Unoffial Community) OPNsense Telegram Group:
https://t.me/joinchat/0o9JuLUXRFpiNmJk
PM for paid support
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums