Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
opnsense 19.7.6 hinter Fritzbox 7490: Netzwerk performance Probleme, hohes RTTd
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: opnsense 19.7.6 hinter Fritzbox 7490: Netzwerk performance Probleme, hohes RTTd (Read 2186 times)
paulchen
Newbie
opnsense 19.7.6 hinter Fritzbox 7490: Netzwerk performance Probleme, hohes RTTd
«
on:
November 01, 2019, 12:36:09 pm »
Hallo,
ich habe eine FB7490 an einem VDSL100-Anschluss, wobei die Fritzbox als DSL-Router und TK-Anlage fungiert. Die opnsens hängt im internen LAN der FB mit einer statischen IP-Adresse (192.168.0.1 / 24, FB hat die GW-Adresse .254). Einige Ports sind in der FB freigegeben und werden an die opnsense an eine secondary IP weitergeleitet, weil am DMZ-Interface der opnsense einen kleinen Webserver betreibe.
Ansonsten hängen hinter der opnsens ein paar VLANs, die über die FB7490 als Gateway Richtung Internet zugreifen können.
Ich habe nun recht häufig das Problem, dass die Internet Performance sehr träge wird, VPN-Verbindungen (Citrix VPN) kurzzeitig unterbrochen werden und das immer dann, wenn im Dashboard der RTTd Wert im bereich von mehreren hundert ms steigt (200-300ms, selten war es auch mal bei 800ms). Wenn alles funktioniert, liegt der Wert bei "0,2ms"
Ich habe schon alles probiert, leider ohne Erfolg: Kabel zwischen opnsense und FB getauscht, anderen LAN-Port der FB verwendet, Blick auf die CPU-Auslastung der FB, ....
Ich kann mir die Ursache des Problems nicht erklären. Woher kommen diese sehr hohen RTTd Werte? Was besagt er und wo könnte ich nochmal nachschauen, um den Fehler weiter einzugrenzen?
Danke und Gruß
paulchen
«
Last Edit: November 01, 2019, 12:47:31 pm by paulchen
»
JBBERLIN
Newbie
Re: opnsense 19.7.6 hinter Fritzbox 7490: Netzwerk performance Probleme, hohes RTTd
«
Reply #1 on:
November 01, 2019, 05:32:24 pm »
Wie sind den die Werte wenn du direkt dich an die Fritzbox anschliesst ?
Werden die Besser ?
Viele Grüße
JBBERLIN
paulchen
Newbie
Re: opnsense 19.7.6 hinter Fritzbox 7490: Netzwerk performance Probleme, hohes RTTd
«
Reply #2 on:
November 01, 2019, 06:49:17 pm »
Das ist schwierig zu prüfen, denn die Probleme treten ja nur sporadisch auf und sind dann auch nach ca. 10 Sekunden wieder weg...
Häufig sind auch keine Performanceprobleme zu bemerken und der RTTd Wert liegt trotzdem bei 200-300ms...
Ich suche nach Möglichkeiten des Debuggings in der opnsense oder nach möglichen Fehlerursachen...
franco
Administrator
Hero Member
«
Reply #3 on:
November 01, 2019, 07:40:00 pm »
RTTd ist die Standardabweichung der Round-Trip-Time. Damit kann man "schleichende" Probleme mit der Internetverbindung feststellen. Die größte Frage ist welche Messreferenz verwendet wird: der nächste (automatische) Gateway oder ein Server im Internet? Letzteres, z.B. 8.8.8.8, zumindest temporär, wäre ein guter Weg um die komplette Leitung zu testen, da Fehler dort besser nachweisbar sind.
Prinzipiell ist anzunehmen, dass ein Problem existiert auf der Strecke von der OPNsense bis zum Monitoring-Ziel.
Grüsse
Franco
paulchen
Newbie
«
Reply #4 on:
November 02, 2019, 07:54:46 am »
Danke für die Erklärung! In der opnsense Doku habe ich dazu nichts gefunden, sucht man nach "RTT" oder "RTTd" findet man keine Treffer.
Ich habe jetzt mal testweise auf den Google-DNS-Server 8.8.8.8 umgestellt... Die RTTd Werte liegen zwischen 100ms und 300ms. RTT variiert zwischen 21ms und 50ms.
Kann man sich eigentlich irgendwo eine Grafik für RTT und RTTd anschauen, damit man mal die letzten x Stunden oder x Tage zurückschauen kann, wie diese Werte sind?
Und die spannende Frage für mein spezifisches Problem mit den sporadischen Performanceproblemen: wie kreise ich die Ursache ein. Bringt es etwas, wenn ich die Fritzbox mal testweise erneuere? Oder beim Provider ein Ticket aufmache? Von letzterem verspreche ich mir wenig Aussicht auf Erfolg, wenn ich so an meine Erfahrungen mit Provider-Hotlines denke... Und da das Problem nur sporadisch auftritt, ist es auch sehr schwierig den geeigneten Zeitpunkt zu finden, wenn der Fehler tatsächlich mal auftritt.
Schön wäre irgendeine Art "Probe", die verschiedene Parameter des Internetzugangs mal für einen gewissen Zeitraum aufzeichnen und dann als Report ausgeben würde...
@edit: ich habe gerade PRTG entdeckt: das Tool werde ich mir mal installieren und laufen lassen...
«
Last Edit: November 02, 2019, 08:02:17 am by paulchen
»
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums