Sehr geehrter Herr xyz,auf unseren neuen Firewall benutzen wir CARP(https://de.wikipedia.org/wiki/Common_Address_Redundancy_Protocol ) Interfaces für die Konfiguration zwischen den Firewalls. Mir ist jetzt vor kurzem aufgefallen das auf der Stand-by Firewall immer das Gateway vom VLAN 809 als offline angezeigt wird. Mache ich aber die Stand-by zur Masterfirewall ist das Gateway erreichbar. Vor einiger Zeit war bei beiden das Gateway immer aktiv. So wie bei den anderen VLAN’s auch. (Siehe Screenshots)Folgende Konfiguration ist im Einsatz:Master Firewall IP VLAN 809 Interface: 129.X.X.250/24Backup Firewall IP VLAN 809 Interface: 129.X.X.251/24CARP Interface für WAN: 129.x.x.253/24 (Was immer auf einer Firewall Master und auf der anderen Backup ist)Bei den VLANs 2606, 2673, 2070, ist es auch eine CARP Konfiguration da funktioniert das mit der Gateway ohne Probleme auf beiden Firewall Einheiten. Haben Sie einer Erklärung? Blockiert evtl. irgendwas am Router im VLAN 809 die CARP-Funktionalität ? Evtl. haben Sie auch mehr Informationen von der Gegenseite für mich um das Problem zu finden. Screenshots: Prime FW: Backup Firewall:
Hi,warum geht man mit dem Uplink direkt in die Firewall?