Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
IPv6 NPT und eingehende Verbindungen vertragen sich nicht
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: IPv6 NPT und eingehende Verbindungen vertragen sich nicht (Read 1978 times)
twilde
Newbie
IPv6 NPT und eingehende Verbindungen vertragen sich nicht
«
on:
July 27, 2019, 07:26:29 pm »
Hallo,
zuletzt habe ich festgestellt das es 2019 ist. Also höchste Zeit mein professionelles Familiennetzwerk IPv6-Fähig zu machen. Ich hätte es lassen sollen.... IPv6 hat leider noch immer einen desolaten Zustand. Die Schuld sehe ich nicht beim Protokoll selbst, sondern bei den Vergewaltigungen (dynamische Präfixe) welche die ISPs veranstalten. Aber ich komme vom Thema ab...
Das Netzwerk fußt nun auf ULAs welche OPNsense mittels NPT auf GUAs übersetzt und routet. Das funktioniert ganz gut. (Habe einen Cronjob der die NPT-Regeln automatisch aktualisiert, da OPNsense keine dynamischen Präfixe in Regeln beherrscht) Andere Lösungen mit GUAs oder mehrere IPv6-Adressen (GUA und ULA zugleich) auf den Interfaces habe ich bereits erprobt und aufgrund diverser "Nebenwirkungen" verworfen.
Jetzt das Problem: Ich möchte einen Webserver in dem Netzwerk aus dem globalen IPv6-Internet erreichbar machen. Kein Problem: Entsprechende PASS-Regel auf dem WAN-Interface definiert und.... nichts. Kein Verbindungsaufbau von außen möglich.
Beim Debuggen habe ich dann folgendes beobachtet:
TCP-SYN kommt auf WAN-Interface an
Empfänger wird per NPT auf mein ULA-Adressbereich abgebildet
Wird durch die FW-Regeln durchgewunken
Verlässt OPNsense über das DMZ-Interface zum Server
TCP-ACK vom Server kommt auf dem DMZ-Interface des OPNsense an
Wird entsprechend der FW-Regeln durchgewunken
Verlässt OPNsense über das WAN-Interface mit
ULA-Absendeadresse
als Absender!
Schritt 7 ist das Problem. ULAs werden im Internet nicht geroutet und mein Paket verschwendet beim nächstbesten richtig konfigurierten Router im Nirvana. Eigentlich müsste hier die Übersetzung auf die GUA noch stattfinden. Für ausgehende Verbindungen funktioniert NPT auch wie vorgesehen. Nur für eingehende Verbindungen scheint sich OPNsense einen Verbindungszustand zu merken, der dann bei der Antwort NPT verhindert.
Hat von euch jemand eine Idee wie man OPNsense zum richtigen verhalten bewegen kann? Denn ich bin gerade mit meinem Latein am Ende....
Entdeckt habe ich das Problem mit 19.1.10. Aber auch ein Upgrade auf das aktuelle 19.7.1 ändert nichts an dem verhalten.
twilde
Newbie
Re: IPv6 NPT und eingehende Verbindungen vertragen sich nicht
«
Reply #1 on:
August 05, 2019, 11:41:22 pm »
Nun bin ich schlauer, aber nicht weiter.
Nachdem meine OPNsense nicht mitspielen wollte habe ich pfsense probiert.
Dort verlässt das TCP-ACK das WAN-Interface tatsächlich mit der erwarteten übersetzen GUA-Absendeadresse. Allerdings kommt auch hier keine Verbindung zu Stande.
In diesem Fall verhindert eine abweichende TCP-Checksum die Verbindung. Das passiert, da die Absendeadresse in die Checksum-Berechnung einbezogen ist. Durch NPT wird diese ja geändert. RFC6296 welcher NPT beschreibt hat dafür einen Mechanismus indem der IPv6-Header so gestaltet wird, dass die Checksum ihre Gültigkeit (trotz anderem Absender) erhält. Aber das scheint nur für eingehende Verbindungen von OPN/pfSense implementiert zu sein. Eine Einschränkung das NPT generell nur für intern initiierte Verbindungen funktioniert (wie bei IPv4 mit NAT ohne Portweiterleitung) konnte ich aus dem RFC6296 nicht herauslesen.
Aber Ok, NPT ist und bleibt eh eine Krücke. Daher versuche ich es mit mehreren Adressen (GUA+ULA) auf den NICs erneut. Aber auch da hab ich nur Probleme mit. Als wenn der Kram nicht schon seit 20 Jahren erprobt wäre.....
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»