Unbound Überbrückung per VLAN möglich?

Started by chris42, June 28, 2019, 02:04:49 PM

Previous topic - Next topic
Hallo,

ich habe mehrere VLANs an meinem Opnsense laufen und Unbound als DNS Forwarder eingestellt.
Für mein lokales LAN habe ich zusätzlich eine Überbrückung für die darin betriebenen Rechner eingerichtet. Entsprechend liefert unbound lokale Adressen an Stelle von globalen Adressen zurück.

Nun tut unbound dies allerdings auch in anderen VLANs als meinem lokalen LAN, z.B. Gäste oder IoT Netz. Kann ich in unbound irgendwo einstellen, dass die Überbrückung nur für ein bestimmtes VLAN gilt? (Ohne unbound für andere VLANs komplett zu deaktivieren?)

Danke
  Chris

> Unbound als DNS Forwarder eingestellt.

Kurz nachgefragt: Wirklich als Forwarder (mit Haken drin etc.) oder eher Resolver?

> Nun tut unbound dies allerdings auch in anderen VLANs als meinem lokalen LAN, z.B. Gäste oder IoT Netz.

Klaro, die Overwrites die du definierst bzw. Dinge die er durch DHCP lernt sind natürlich "global" in seinem Cache.

> Kann ich in unbound irgendwo einstellen, dass die Überbrückung nur für ein bestimmtes VLAN gilt?

In der Oberfläche - man mag mich korrigieren - glaube ich nicht. Es wäre aber evtl. möglich mit manuell konfigurierbaren Views aber da müsste man sich in die Unbound Konfiguration etwas tiefer einlesen, ob man das spezifisch an eine View hängen kann.
"It doesn't work!" is no valid error description! - Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense! ;)

If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.

Du könntest 2 versch. DNS Resolver verwenden. z.B Unbound und Bind oder DNSmasq. Du kannst diese ja nur für bestimmte Interfaces nutzen wo die entsprechenden Vlans liegen...