Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
kein PPPoE möglich
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: kein PPPoE möglich (Read 2659 times)
nowin32
Newbie
kein PPPoE möglich
«
on:
May 31, 2019, 09:33:33 pm »
Hallo,
ich bekomme leider nach einer Neuinstallation mit 19.1 keine pppoe Verbindung mehr zu Stande. Im log sehe ich „LCP: auth: peer wants CHAP, I want nothing“ aber ich weiß leider nicht wie ich einstehen Kandare Chap verwendet wird. Vielen für die Hilfe.
micneu
Hero Member
Re: kein PPPoE möglich
«
Reply #1 on:
June 01, 2019, 12:05:47 am »
bei welchem provider bist du denn?
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09 |
Hardware: Netgate 6100
nowin32
Newbie
«
Reply #2 on:
June 01, 2019, 08:25:32 am »
Hallo, es ist ein lokaler kleiner ISP. Mit meinem alix Board mit 18er geht es ohne Probleme. Bei dem ist aber die Hardware aber leider nicht mehr ausreichend
micneu
Hero Member
«
Reply #3 on:
June 01, 2019, 12:55:44 pm »
schön, wenn du uns jetzt noch schreiben würdest welchen provider, und was du genau für ein dsl hast könnte man auf eigenheiten schauen die dein provider hat (wie z.b. telekom beim vdsl vlan7 und wie die zugangsdaten angegeben werden müssen), bitte mehr informationen. hast du von deinem alten system die konfiguration übernommen?
nowin32
Newbie
«
Reply #4 on:
June 01, 2019, 07:14:55 pm »
Ich habe hier einen internetanschluss von
www.cns-Network.de
Dies ist der einzige Anbieter der in meiner Region breitbandinternet bereitstellen kann. Das ganze beruht auf wlan. Ich habe auf dem Dach eine wlanrichtanlage und als Übergabepunkt ein Netzwerkkabel direkt für den Router. Also kein Modem oä wie bei dsl dazwischen. Die Config habe ich nicht übernommen, da ich nochmal „clean“ anfangen wollte.
Ich habe die config aus dem alix mehrfach mit der aktuellen kontrolliert und leider keinen Unterschied feststellen können, bis auf die interfacenamen natürlich.
micneu
Hero Member
«
Reply #5 on:
June 02, 2019, 02:21:23 am »
ok, kannst du mal ein bild deiner schnittstelle posten, was setzt du denn als hardware ein?
hast du die richtige schnittstelle gewählt? hast du mal von deinem altensystem und dem neuen die konfig ein backup gemacht und ein diff. vergleich doch dann einfach mal den bereich pppoe, ja es werden unterschiede sein, aber der wichtigste teil sollte gleich sein (benutzername / passwort)
«
Last Edit: June 02, 2019, 03:57:54 am by micneu
»
JeGr
Hero Member
old man standing
«
Reply #6 on:
June 03, 2019, 11:21:34 am »
@nowin: könntest du bitte mal das ganze PPPoE Log eines Verbindungsaufbaus posten? Das "peer wants chap" ist zwar ganz nett, aber ich erinnere mich an einen Case in pfSense wo das auch im Log stand, später aber dann was anderes ausgehandelt wurde und es somit völlig irrelevant war und auf die falsche Spur gebracht hat.
"It doesn't work!" is no valid error description!
- Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense!
If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»