Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
OPNSense VLAN funktioniert erst nach manuellem Eingriff nach reboot
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: OPNSense VLAN funktioniert erst nach manuellem Eingriff nach reboot (Read 5230 times)
Matzke
Jr. Member
OPNSense VLAN funktioniert erst nach manuellem Eingriff nach reboot
«
on:
April 26, 2019, 08:29:53 am »
Hallo,
ich habe ein aktuelles OPNSense 19.1-6 Release auf einem aktuellen ESXi Server. Die Netzwerkkarten sind vmxnet3.
Auf dem WAN-Interface habe ich 2 VLANs (tagged) eingerichtet.
Soweit funktioniert alles sehr gut. Das Problem besteht nach einem reboot.
Ich habe keine Konnektivität zu den VLANs bzw. den Gateways dahinter - die Gatewayüberwachung ist demzufolge auch rot.
Es genügt glücklicherweise, in die Schnittstellenkonfiguration eines VLAN-Interfaces zu gehen, irgendeinen Parameter zu ändern und direkt wieder zurück zu stellen. Danach auf speichern und Änderungen übernehmen.
In diesem Moment sind die Gateways wieder erreichbar -> deshalb schließe ich ein Konfigurationsproblem aus.
Das Verhalten passiert nach jedem reboot, ist also reproduzierbar.
Nach suchen habe ich folgenden Foreneintrag (ohne Antwort) gefunden, der sich grundsätzlich identisch liest, also bin ich mit diesem Problem nicht alleine. Die dort angesprochene Meldung (ARP) habe ich auch im Log.
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=11531.msg52211
(ich habe aber kein lagg etc. lediglich ein primitives VLAN :-))
Wenn weitere Angaben benötigt werden, bitte kurz Bescheid geben.
Vielen Dank
«
Last Edit: April 26, 2019, 08:31:48 am by Matzke
»
Matzke
Jr. Member
Re: OPNSense VLAN funktioniert erst nach manuellem Eingriff nach reboot
«
Reply #1 on:
April 28, 2019, 08:00:43 pm »
Hallo,
da ich bis jetzt nur 1 VLAN Interface aktiv benutzte (Testbetrieb) ist mir bei der Aktivierung des 2. VLAN Interfaces aufgefallen, dass nach einem reboot nur das 1. VLAN Interface dieses Problem verursacht.
Also - Lastverteilungsgruppe, Gateway und Schnittstelle gelöscht und genau so erneut angelegt und nun sind die Probleme weg.
Komisch, aber bei mir hat es geholfen.
BTW: Wie kommt es eigentlich, dass nahezu alle Themen (gut es sind nur 2-3) von mir unbeantwortet bleiben. Es sind zwar keine Mainstream Themen (Traffic Shaping, VLAN) - aber etwas Hilfe würde ich mir hier im Forum doch wünschen. Ich bin gern bereit, alle notwendigen Informationen bereit zu stellen (muss nur erfahren, was die Profis brauchen) - es sollte doch auch den Entwicklern am Herzen liegen, die Probleme zu lösen.
Vielen Dank
JoeB
Newbie
«
Reply #2 on:
May 04, 2019, 03:31:24 am »
Für NewBies eher nicht.
An anderer Stelle kann man im Forum nachlesen (sinngemäß)
- ohne Support Vertrag soll sich doch bitteschön niemand beklagen --.
OpenSource heißt eben nicht Heilsarmee. Entwickler wollen entwickeln - und schon gar nicht für ihre Arbeit kritisch hinterfragt werden, nur weil "newbies" keine Handbücher lesen, keine Zeit investieren und nur meckern.
In anderen OpenSource Projekten kann man noch weitaus schlimmere Erfahrungen machen. Deshalb sind wir hier dankbar, dass wir wenigstens "Hinweise" bekommen, wie es weiter gehen könnte.
Aber kleiner Tip:
Wie ja bekannt ist, "versperrt das Sandkorn im Auge des Betrachters den Blick auf das Meer".
Vielleicht hilft man sich selbst an Popularität zu gewinnen, wenn ein Bemühen zur Lösung der Fragen anderer Forumsteilnehmer erkenntlich ist.
Deshalb macht es auch keinen Sinn, in hunderten von Foren zu saugen, denn für jede bekommene Antwort und Hilfe sollte man selbst eine Hilfe bzw. Antwort für eine von anderen gestellte Frage suchen. Und als Newbie steht man eben etwas in der Bringschuld.
In jedem guten Forum gibt es ein Scoring. Scoring 0 findet eigentlich wenig Beachtung.
micneu
Hero Member
«
Reply #3 on:
May 04, 2019, 11:45:37 am »
moin, hast du mal das 19.1.7 update eingespielt und probiert ob dein problem noch da ist?
hast du mal dein problem versucht auf exter hardware zu testen?
ich bin ein mensch, ich sehe gerne alles in bildern, kannst du mal skizzieren was dein ziel ist?
ich kann es dann mal gerne testen ob ich die gleichen probleme bekomme wie du.
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09 |
Hardware: Netgate 6100
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums