Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
[gelöst] DHCP Static Mapping Problem
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: [gelöst] DHCP Static Mapping Problem (Read 4840 times)
Taste
Newbie
[gelöst] DHCP Static Mapping Problem
«
on:
May 05, 2019, 12:55:57 am »
Hi,
ich habe OPNsense soweit am laufen. IP-Adressen werden per DHCP den meisten Clients vergeben. Einige Systeme benötigen eine statische Reservierung. Das klappt auch bei einigen Systemen aber bei anderen nicht. Die Konfiguration ist gleich. Woran kann es liegen? Sie erhalten die reservierte IP und ich kann mich auch aus dem Netz auch per SSH aufschalten. Allerdings gelangen diese nicht ins WAN / Internet.
Ich habe testweise auch die Felder, die vom System aus dem Default vergeben werden wie DNS, Gateway, Domain Name etc., von Hand eingetragen. Klappt aber auch nicht.
Idee?
«
Last Edit: May 07, 2019, 10:18:52 am by Taste
»
micneu
Hero Member
Re: DHCP Static Mapping Problem
«
Reply #1 on:
May 05, 2019, 01:09:18 am »
bitte mal beispiele welche geräte bei dir mit dem dhcp probleme haben.
und bitte mal ein bild der konfiguration deines dhcp-servers und eines der clienst die probleme machen.
sind wirklich allee deine geräte denn so konfiguriert das sie sich die ip´s per dhcp bekommen?
hier so habe ich es bei mir, hier meine server config:
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09 |
Hardware: Netgate 6100
micneu
Hero Member
«
Reply #2 on:
May 05, 2019, 01:10:05 am »
und hier noch meine host config im dhcp-server:
micneu
Hero Member
«
Reply #3 on:
May 05, 2019, 01:12:47 am »
bitte auch ein bild deiner leases. habe da noch eine vermutung.
was nutz du zur namens auf lösung?
BIND oder Unbound?
bitte auch von dem was du einsetzt die konfig bitte mal als bild.
Taste
Newbie
«
Reply #4 on:
May 06, 2019, 11:00:04 am »
Hi,
danke für deine Beispiele. Ich nutze ubound. Grundsätzlich ist meine Konfiguration mit deiner gleich. Jedoch müsste man DNS, Gateway, Domain name etc. alles nicht einragen, wenn diese gleich der Konfiguration der OPNSsense sind. So jedenfalls der Infotext dazu. Ich habe beides ausprobiert.
Interessant wäre jetzt die Konf für Dynamic DNS im DHCP Server. Ich habe diese Option aktiviert und die DNS domain sowie die IP der Sense für den primary DNS eignetragen.
In den static Mapping des Clients habe ich zztl. den Haken für ARP Table Static Entry gesetzt. Testweise auch fest die Werte der sense für DNS Gateway, Domain Name und Domain search list und den Haken für Dynamic DNS.
Die Konfiguration am Linux Client ist:
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
IP wird vergeben, DNS im resolver korrekt eingetragen. SSH von anderen Clients auf diesen klappt, ebenso umgekehrt. Allein die Auflösung ins WAN klappt nicht.
Was mir nun aber auffiel. Ich habe in der Konfiguration des Systems unter General als DNS Server 127.0.0.1 stehen. Da die OPNsense ja den DNS Service liefert. Wenn jedoch nun diese IP an die statics geliefert wird, wäre es ja falsch, oder bin ich auf dem Holzweg? Am Client selber, Linux, steht auch korrekt die Sense als DNS, was meiner vorherigen Theorie wiedersprechen würde.
micneu
Hero Member
«
Reply #5 on:
May 06, 2019, 12:19:19 pm »
Ist das Phänomen nur an einem Linux?
Welche Distributoren/version?
Wie hast du dein netzt aufgebaut, das hast du noch nicht geschrieben, alles in einem lan-Segment (wlan und eth)?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Taste
Newbie
«
Reply #6 on:
May 07, 2019, 10:18:30 am »
Hi,
ich hatte nun etwas Zeit und eine Vermutung. Letztendlich lag es an der Option "ARP Table Static Entry". Ist diese aktiviert, kommt der Client selbst nicht nach "außen", kann aber von außen erreicht werden. Entweder verstehe ich ARP falsch oder es ist nen Bug. Wie auch immer, ich brauche es nicht zwingend und werde es daher nicht weiter nutzen / aktivieren. Dir Micneu vielen Dank für deine schnelle Hilfe und den Support.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»