Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Zabbix Infos und Erfahrungen
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Zabbix Infos und Erfahrungen (Read 2704 times)
lfirewall1243
Hero Member
Zabbix Infos und Erfahrungen
«
on:
March 26, 2019, 11:25:57 am »
Hallo zusammen,
und zwar möchte ich zum überwachen mehrerer OPNsense Geräten, Zabbix verwenden.
Ich blicke noch nicht ganz durch welche Unterschiede es bei der Installation vom Zabbix Server oder Zabbix Proxy gibt, da man auf der Zabbix Seite nur den normalen Server zum herunterladen findet?
Ab wievielen Geräten macht so ein Proxy überhaupt Sinn?
Wo ist der Unterschied zwischen dem Agent und Proxy Plugin auf der OPNsense?
Vielleicht hat hier ja jemand schon längere Erfahrung mit Zabbix
(Unoffial Community) OPNsense Telegram Group:
https://t.me/joinchat/0o9JuLUXRFpiNmJk
PM for paid support
monstermania
Hero Member
Re: Zabbix Infos und Erfahrungen
«
Reply #1 on:
March 26, 2019, 01:53:25 pm »
Moin,
ja ich habe Erfahrungen mit Zabbix.
Die Frage ab wann bzw. ob ein Zabbix-Proxy sinnvoll ist, ist nicht so einfach mit 1-2 Sätzen zu beantworten. Grundsätzlich macht ein Zabbix-Proxy dann Sinn, wenn Du in einer Filiale mehrere Devices monitoren willst. Vor allem auch, wenn es Dir auf ein lückenloses Monitoring ankommt. Weil der Proxy nimmt die Werte ja auch dann auf, wenn gerade keine Netzwerkverbindung zum eigentlichen Zabbix-Server in der Zentrale besteht.
Wenn es nur darum geht, ob ein Standort Online ist, wäre ein Zabbix-Proxy aber totaler Overkill.
Ab wie vielen Geräten ein Proxy Sinn macht, hängt von der verwendeten Hardware für den Zabbix-Server ab. Auch ist nicht die pure Anzahl der Geräte entscheidend, sondern die Anzahl der einzelnen Messwerte, die Häufigkeit des Abrufs und die Topologie/Bandbreite des Netzwerks.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass selbst eine ältere Workstation mit Core2Duo und 1,5 GB RAM locker ausgereicht hat um das Netzwerk eines Mittelstandunternehmens zu monitoren. Insgesamt haben wir > 12.000 Items im Monitoring gehabt.
Bei meinem jetzigen AG sind wir gerade dabei Zabbix zu evaluieren. Wir haben ~ 150 Standorte mit eigenem Windows-Server. Da sind wir dann am überlegen, ob der Einsatz eines Zabbix-Proxy hier sinnvoll sein könnte. Der Proxy läuft ja auch auf einem RasPi.
Gruß
Dirk
lfirewall1243
Hero Member
Re: Zabbix Infos und Erfahrungen
«
Reply #2 on:
March 27, 2019, 09:43:06 am »
Danke dir für die ausführliche Antwort
habe es nun bei mir installiert (ohne Proxy, da nur wenige Geräte erstmal überwacht werden sollen)
Wie sieht es denn aus mit Templates für die OPNsense? Welche sind da am Sinnvollsten?
Was mir auf jeden Fall fehlt, ist eine Anzeige für die CPU Temperatur.
«
Last Edit: March 27, 2019, 12:10:00 pm by lfirewall1243
»
(Unoffial Community) OPNsense Telegram Group:
https://t.me/joinchat/0o9JuLUXRFpiNmJk
PM for paid support
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »