Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - H1N1

#1
German - Deutsch / Keine Plugins nach Update auf 25.7.8
November 28, 2025, 06:59:03 PM
Ich habe gerade OPNsense 25.7 frisch installiert. Ich wollte dann ein Plugin (os-squid) installieren: nach Auswahl des gewünschten Plugins aus der langen Liste bekam ich aber die Fehlermeldung, ich müsse zunächst OPNsense aktualisieren. Habe das gemacht, ist jetzt auf 25.7.8, aber jetzt werden überhaupt keine Plugins mehr angezeigt, die Liste ist leer bis auf den Hinweis "Prüfen Sie auf Aktualisierungen, um die verfügbaren Plugins anzuzeigen". Wenn ich das mache, bekomme ich die Fehlermeldung 'No packages available to install matching 'opnsense'. Ich bin ratlos.
Internet Verbindung funktioniert, auch alles andere funktioniert, repository ist "OPNsense (HTTPS, Amsterdam, NL)"

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Meine Vermutung ist, dass 25.7.8 so neu ist, dass die Plugins noch nicht dafür freigegeben sind?
#2
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Habs jetzt hinbekommen mit der NAT-Regel, die aus unerfindlichem Grund nicht "aktiv" war; nach einem Neustart der Firewall hat es funktioniert!
#3
Bin OPNsense-Umsteiger (von pfSense). Ich habe ein sehr einfaches Setup: eine Fritzbox, die mit dem WAN Interface der OPNsense verbunden ist (192.168.123.11/24) und das LAN-Interface ist mit dem LAN Segment verbunden (192.168.111.1/24). Ich möchte nun eine RDP-Verbindung von einem Windows Rechner im WAN (192.168.123.30) zu einem Rechner im LAN (192.168.111.111) aufbauen. Ich habe dazu eine Route im Windows Rechner im WAN angelegt, so dass alle Verbindungen zum LAN Segment über das WAN-Interface der OPNsense geroutet werden.

In der pfSense ist so etwas denkbar einfach: entsprechende Firewall-Regel fürs WAN Interface anlegen -> fertig -> funktioniert.

Leider bekomme ich mit der OPNsense keine Verbindung, weil sie blockiert wird. Die OPNsense legt automatische Firewall-Regeln an, die oberste fürs WAN-Interface ist ein "blockiere allen eingehenden IPv4 und IPv6 Traffic". Meine eigene "allow-Regel" kann nicht wirken, weil sie ganz unten eingereiht wird und nicht nach oben verschoben werden kann; die automatische Blockier-Regel kann auch nicht gelöscht werden.
Ich habe nun gelesen, dass man statt der Firewall Regel eine NAT-Regel anlegen muss; leider funktioiert das genausowenig. Habe stundenlang alle möglichen Einstellungen versucht und bin verzweifelt!

Kann jemand helfen?