Quote from: meyergru on September 21, 2025, 07:38:26 PMWenn Du keine Fritte hattest, dann wirst Du ja niemals etwas außer Deiner OpnSense angeschlossen haben, dann brauchst Du auch nicht zu warten.
Die Anschlussart sieht Du im DG Kundenportal - dort müsste unter "Tarife und Hardware" stehen: "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)".
Wenn das der Fall ist, können wir nochmal nach der richtigen Konfiguration für IPv6 schauen. Sie müssten übrigens so wie hier beschrieben aussehen.
Anstelle von "Assisted" beim LAN IPv6 kannst Du auch "Unmanaged" wählen. Der DHCPv4-Service ist beliebig (Kea, ISC, DnsMasq), aber Du solltest keinen DHCPv6 auf dem LAN verwenden, nur SLAAC.
Mit "Request Prefix Only" und einem gesetzten Präfix müsstest Du auf dem WAN eine IPv6 aus dem zugewiesenen /56er Präfix bekommen. Kannst Du in Interfaces->Overview checken.
Moin zusammen,
ich möchte ein kurzes Update geben: Ich hatte gestern noch ein Gespräch mit der DG, die mir bestätigte, dass mein Anschluss "gestört" sei. Damit dies als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, warte ich die Entstörung einmal ab und versuche mit dann an weiteren Konfigurationsanpassungen (wenn denn überhaupt notwendig).
Ich gebe ein Update, sobald ich mehr weiß.