Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - sitmb

#1
Danke für eure Rückmeldung.
Ich werde mir bald einen Zeitraum suchen an dem ich den Betrieb nochmal stören kann um das zu testen. Aktuell habe ich den Aufbau wieder zurückgebaut.
#2
Netzwerkaufbau:
Wir haben einen Hauptstandort. Da sind zwei OPNsense (DEC4280 / 25.1.3) im HA Cluster, die die Fritzbox 1 als WAN nutzen. Mit virtuellen Schnittstellen und VLANs wird an den OPNsense das VOIP Netzwerk aufgebaut. In dem Netzwerk ist die Telefonanlage und etwa 100 Telefone. An das HA Cluster sind 8 weitere Außenstandorte mit eigenen OPNsense über VPN verbunden. An den Außenstandorten über VPN tritt das gleiche Problem auf, weshalb wir den VPN Tunnel als Problemquelle ausschließen.



Problembeschreibung:

Die Telefonanlage hatte zuvor zwei Schnittstellen. Eine (extern) im Netzwerk der Fritzbox 1 und eine (intern) im VOIP Netzwerk. Damals hatten wir NAT Regeln auf der Fritzbox 1, die direkt auf die Telefonanlage verwiesen haben. Wir änderten, dass die Telefonanlage nur noch eine Schnittstelle (intern) hat. Die NAT-Regeln haben wir entsprechend geändert, sodass alle Ports über die OPNsense wieder auf die Telefonanlage zeigen. Seitdem werden aber Telefonate von Extern nach Intern nach 5 Minuten abgebrochen. Da es immer fast genau 5 Minuten sind, vermute ich einen Timeout. Der Gesprächsaufbau oder die Erreichbarkeit stellt keine Probleme dar.

Wie bekomme ich die Abbrüche weg?
Geht es hier um einen Timeout und wenn ja, kann ich diesen einfach erhöhen?
Welche Informationen können bei der Analyse weiterhelfen, um eine Lösung zu finden?

Vielen Dank!