Hallo,
die ISP-IP ist der opnSense zugewiesen, da diese der Router ist. Die Fritzbox hängt nur als Client in dem LAN. Gehe ich mit einem PC aus dem LAN ins Internet, sind alle Seiten aufrufbar.
Ein Portcheck auf SSL, IMAP etc. liefert immer ein Timeout, da ich ja keine lokalen Dienste ins Internet stellen möchte. Daher denke ich, dass dies ok ist: nur Verbindungen von innen nach außen sind erlaubt. Einzig das Open-VPN soll von außen zugänglich sein.
die ISP-IP ist der opnSense zugewiesen, da diese der Router ist. Die Fritzbox hängt nur als Client in dem LAN. Gehe ich mit einem PC aus dem LAN ins Internet, sind alle Seiten aufrufbar.
Ein Portcheck auf SSL, IMAP etc. liefert immer ein Timeout, da ich ja keine lokalen Dienste ins Internet stellen möchte. Daher denke ich, dass dies ok ist: nur Verbindungen von innen nach außen sind erlaubt. Einzig das Open-VPN soll von außen zugänglich sein.
"