1
German - Deutsch / Re: OPNsense für Proxmox-Server | Extern vs VM
« on: September 05, 2024, 09:58:37 pm »Was meinst du mit "bereinigt"? Entweder das Proxmox-UI ist erreichbar oder eben nicht. Die OPNsense kann da auch keine Magie vollführen. Du kannst natürlich alles zu machen und das UI nur per VPN erreichbar einrichten. Was machst du dann, wenn das VPN mal nicht funktioniert?
@Patrick M. Hausen
Mit dem Bereinigen meinte ich, dass die OPNsense weitestgehend den gesamten eingehenden Datenverkehr überwacht und nur das durchlässt, was den vorgegebenen Regeln entspricht, sowie weitere Schutzmaßnahmen wie Cloudflare etc. nichts dagegen haben. Somit soll eigentlich auch der SSH-Dienst komplett mit überwacht und abgesichert werden.
@meyergru
Meinst du bei der OPNsense als eine VM in dem Proxmox? Davon bin ich ja nun auch abgerückt und wollte OPNsense auf einem vorgeschalteten extra Server laufen lassen.
Beides werde ich ja nicht gleichzeitig updaten und immer schön Backups machen, bevor ich ein Update installiere oder mich an der Konfiguration vergreife.
Später werde ich mir auf jeden Fall noch ein Testsystem zulegen, wo alle Änderungen im Testsystem durchgespielt werden, bevor ich diese auf dem Live-System einspielen/einrichten werde.
@lewald
Das ich davon abgerückt bin, habe ich darauf bezogen, dass ich es nun auf 2 Servern umsetzen möchte.
- kleiner Server mit OPNsense
- großer Server mit Proxmox