1
German - Deutsch / Re: Reverse Proxy Caddy funktioniert nicht mit lokalem DNS
« on: August 15, 2024, 01:49:58 pm »Und wozu brauchst du für lokale Dienste, die keinen externen FQDN haben, einen Proxy? Ich greife auf alle, die einen FQDN haben, über den Caddy mit dem nämlichen FQDN zu, und auf die übrigen einfach direkt.
Wahrscheinlich habe ich hier eine Wissenslücke. Mein Ziel ist es, über HTTPS auf die internen Dienste zuzugreifen. Zum Beispiel nutze ich Paperless nur intern und möchte via https auf die WebGUI zugreifen und Dokumente verwalten. Dieser Dienst läuft als Docker Container (wie andere Dienste auch) auf einem zentralen Docker Server (Runtime mit Compose). Jeden der dort verfügbaren Dienste (Container) möchte ich mit einem separaten DNS Eintrag ansprechen, damit ich den Überblick behalte und nicht jedes Mal nach Port-Mappings suchen muss, wenn sie was ändern. Dazu kommt auch, dass ich mich nicht für jeden Dienst einzeln um ein Zertifikat kümmern muss, sondern das zentral über OPNsense machen kann.
Wenn ich mich z.B. zu Paperless verbinde, möchte ich meine Zugangsdaten nicht via HTTP übertragen. Ich weiß, ich bin im LAN und die menschlichen Teilnehmer sind überschaubar, aber ich halte es trotzdem für sinnvoll.
Verstehe ich deine Aussage richtig? Du nutzt interne Dienst (via HTTP) ohne TLS? Oder wie regelst du das mit den Zertifikaten bei Diensten, die nur interne sind?