Quote from: magicas on December 30, 2025, 02:49:16 PMSo wie ich das verstanden habe hast du vorher im LAN einen "echten" Konnektor gehabt und nun auf einen HK (Highspeedkonnektor) per VPN gewechselt.
Nach Auslaufen der Zertifikatsgültigkeit der Einbox- Konnektoren, was von Konnektor zu Konnektor unterschiedlich ist, erfolgt eine Neuanbindung an die TI derzeit nur noch per TI Gateway per VPN.
Quote from: magicas on December 30, 2025, 02:49:16 PMDann drängt sich mir als erstes auf, hast du die "alten" routen auf den jeweiligen Geräten Mac´s gelöscht ?
und dann die neuen gesetzt?
Die Routen sind spätestestens zum Zeitpunkt der Umstellung auf den Clients zu löschen und entsprechende Routen in der Firewall zu setzen.
Auch wenn Du nicht Tomedo nutzt, stellt Zollsoft eine Liste zur Verfügung:
https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/telematikinfrastruktur-ti/ports-und-routen-fuer-die-ti/
Quote from: magicas on December 30, 2025, 02:49:16 PMsind die Ports entsprechend angelegt worden? siehe PDF
Auch wenn ich den Link nicht öffne, nehme ich an, dass dort eine Aufstellung zu finden ist, welche ausgehenden Ports freigegeben sein sollen. Da es sich bei der OPNsense um eine statefull Firewall handelt, müssen keine ausgehenden Ports definiert werden. Antwortpakete von aussen werden zugelassen, wenn sie zu dem gesetzten "state" passen.
Die jedoch zu definierende NAT Regel ist eine outbond Regel zur Maskierung auf eine dem TI-Konnektor bekannte IP (lokale Tunnel IP, die in der Konfiguration vorgegeben ist).
"