Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - jorg.kellner

#1
German - Deutsch / Re: IDS/IPS nicht installiiert?
November 22, 2019, 09:13:10 PM
Quote from: mimugmail on November 22, 2019, 06:03:11 AM
Ausgegraut wäre disabled. Probier es noch Mal mit dem drop. Bei mir geht's
Im TAB Herunterladen meinst du? Habe ich mehrmals gemacht, es sind ja in diesem TAB auch alle auf DROP!  Aber im TAB Regeln, leider nicht! Ich verstehe das auch nicht woran das liegt.
Gibt es nicht die Möglichkeit alle Relgen per Konsole auf DROP zu setzen?
#2
German - Deutsch / Re: IDS/IPS nicht installiiert?
November 21, 2019, 08:56:32 PM
Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage, da ich nun auch wie jacolani die Regeln heruntergeladen habe (Button) und dann alle im Register "Herunterladen" auf "DROP" gestellt habe. Wenn ich nun aber in den "Regeln" TAB wechsle, dann bei Aktion nach verwerfen filtere, dann sind tatsächlich KEINE Regeln auf DROP gestellt. Es sind zwar manche markiert, aber nur auf "Alarm". Warum manche ausgegraut sind, bzw. nicht markiert sind, obwohl ich doch vorher alles auf DROP gestellt habe (im TAB "Herunterladen"), ist mir auch nicht schlüssig.

Ist das ein Designfehler, ein BUG oder habe ich hier ein Denkfehler?
#3
Hat mit jetzt zu lange gedauert und wenn aus den Prozessen nichts klares hervorgeht, dann bin ich mit einer neuinstallation viel schneller dran, leider.

trotzdem danke
#4
Quote from: Philipp on November 21, 2019, 12:03:23 PM
Dauert ein Login via SSH ebenfalls so lange?
Kannst du ggf. mal via SSH bzw. "top -aSHP" schauen, was während einem Login passiert?
hi,
Ja genau, es dauert auch sehr lange per ssh.
Nach dem Einloggen habe ich dann top ausgeührt ( siehe Bild), und mich dann mit einem anderen Terminal per SSH noch mal angemeldet (auth Bild).
Irgendwie macht der Authentifizierungsprozess Probleme, oder?
Melde ich mich per Browser an ist es der Prozess: php-cgi der die CPU belastet und dann auch "rc.expireaccounts"

Wenn ich "opnsense-auth" entfernen und neu installiern will, müsste ich was eingeben. Kenne mich mit FreeBSD  kaum aus.
#5
German - Deutsch / opnsense Anmeldung dauert zu langfe
November 20, 2019, 10:10:52 PM
 habe opnsense neu installiert und eine ätere Konfigdatei geladen, von einem anderen Gerät. Soweit lief es auch OK. Nun kann ich mich nur schwer anmelden, es dauert ca. 2 Minuten bis die Seite geladen ist. Irgend etwas stimmt da nicht.
Hab hier mal die Logdatei des Backendes kopiert. Kann mir jemand weiter helfen?