OPNsense Forum

Archive => 18.1 Legacy Series => Topic started by: dominik on April 12, 2018, 12:39:44 pm

Title: Importer-Defekt (NAT/V-IP)
Post by: dominik on April 12, 2018, 12:39:44 pm
Hallo,
der Konfigurationsimporteur scheint defekt zu sein ...

Leider ist es nicht möglich Virtuelle IP-Adresse zu importieren.
Nutzt man diese zum Beispiel beim NAT so kommt das System nach einem Neustart nicht mehr hoch.
(Bleibt also beim Hochfahren stehen)

Ich habe 15 Virtuelle IP-S in Benutzung ... das geht noch in Ordnung ...
Schwierig wird es bei den NAT-Regeln bei über 100 Stück ....

Evtl. wäre es noch sinnvoll statt der drop-down liste checkboxen zu benutzen beim Importer ...

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen,

Mit freundlichem Gruß
Dominik
Title: Re: Importer-Defekt (NAT/V-IP)
Post by: franco on April 12, 2018, 06:24:19 pm
Hi Dominik,

Der Import überschreibt soweit ich weiss die alte Konfiguration an dieser Stelle, d.h. sind dort produktive Dinge vorhanden geht zwar der Import gut aber die alten benötigten Informationen fehlen.

Die Checkbox löst das Problem nicht. Generell sollte aber auch Deaktivieren des Reboots und erneutes Import der nächsten Sektion gehen. Vor einem Reboot sollte man sich dann versichern, dass alle importierten Einstellungen korrekt im System sind und dieses noch operational ist.

Hier kommt die Preisfrage: Warum das partielle Restore? :)


Grüsse
Franco
Title: Re: Importer-Defekt (NAT/V-IP)
Post by: dominik on April 13, 2018, 04:14:56 pm
Hallo franco,
danke für die Antwort ... hatte mir schon ähnliches gedacht.

Ich vorbereite gerade ein wechsle auf einen neuen Server mit neue IP-Adressen vor ... Leider klappt das mit dem Backup der Konfigurationsdatei nicht.

Ich gehe aktuell hin und mache das manuell (per Hand) :)