OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Zeitkind on April 15, 2016, 02:49:49 pm

Title: CPU Temperatur und coretemp-Modul
Post by: Zeitkind on April 15, 2016, 02:49:49 pm
Moin!
Als ich vorhin so auf mein Dashboard blickte, ist mir aufgefallen, daß die CPU die gleiche Temperatur (40°C) hatte wie gestern. Gut, kann vorkommen, aber kam mir spanisch vor..
Unter System Health war nur Unsinn, permanent bei 0 - ohne Scala, also unbrauchbar.

Also mal auf's Terminal:

root@fw:~ # sysctl -a | grep "dev.cpu.*.temperature"
_Nichts_
Hmmm.. schlecht.

root@fw:~ # sysctl hw.acpi.thermal
hw.acpi.thermal.tz0._TSP: 60
hw.acpi.thermal.tz0._TC2: 3
hw.acpi.thermal.tz0._TC1: 4
hw.acpi.thermal.tz0._ACx: 73.0C -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1
hw.acpi.thermal.tz0._CRT: 75.0C
hw.acpi.thermal.tz0._HOT: -1
hw.acpi.thermal.tz0._PSV: 73.0C
hw.acpi.thermal.tz0.thermal_flags: 0
hw.acpi.thermal.tz0.passive_cooling: 1
hw.acpi.thermal.tz0.active: -1
hw.acpi.thermal.tz0.temperature: 40.0C
hw.acpi.thermal.user_override: 0
hw.acpi.thermal.polling_rate: 10
hw.acpi.thermal.min_runtime: 0

OK, da kommen also die 40°C her. Aber stimmen die? Nö, die CPU is'n Atom, oder? *grübel*

root@fw:~ # sysinfo
sysinfo: Command not found.
root@casimir:~ # pkg install sysinfo
Updating OPNsense repository catalogue...
[..]
pkg: No packages available to install matching 'sysinfo' have been found in the repositories

aargh. Na gut..

root@fw:~ # wget http://distcache.freebsd.org/freebsd:10:x86:64/latest/All/sysinfo-1.0.1_2.txz
wget: Command not found.

*seufz*

root@fw:~ # curl -O http://distcache.freebsd.org/freebsd:10:x86:32/latest/All/wget-1.16.3_1.txz
root@fw:~ # curl -O http://distcache.freebsd.org/freebsd:10:x86:32/latest/All/libidn-1.31.txz
root@fw:~ # wget http://distcache.freebsd.org/freebsd:10:x86:32/latest/All/sysinfo-1.0.1_2.txz
root@fw:~ # wget http://distcache.freebsd.org/freebsd:10:x86:32/latest/All/dmidecode-3.0.txz

So, nu ein sysinfo -a und siehe da:
[..]
Currently loaded kernel modules (kldstat(8)):
fdescfs.ko
[..]
Bootloader settings
The /boot/loader.conf has the following contents:
comconsole_speed="115200"
hw.usb.no_pf="1"
autoboot_delay="3"
[..]

Da fehlt doch was. Mit vi loader.conf angepaßt:

root@fw:~ # cat /boot/loader.conf
coretemp_load="YES"
[..]

Dann ein Reboot.

Jetzt:
root@fw:~ # sysctl -a | grep temperature
hw.acpi.thermal.tz0.temperature: 40.0C
dev.cpu.1.temperature: 23.0C
dev.cpu.0.temperature: 23.0C

Aahh... CPU-Temperaturen!
Und auch im Dashboard wird jetzt nicht mehr 40°C, sondern zwischen 22° und 23°C angezeigt. Die Temperaturanzeige der Atoms ist AFAIR eh ziemlich ungenau, aber jetzt hab ich wenigsten eine grobe Idee wie warm die CPU ist.

Fazit:
- Bitte bitte wget rein.. :D Ich hasse curl (da ich prinzipiell -O vergesse...)
- Bitte sysinfo & dmidecode mit rein, beides liefert einfach am besten eine komplette Übersicht über die Hardware und das System, sicherlich auch praktisch beim Debuggen.
- Irgendwie sollte der Installer erkennen, daß eine neuere CPU läuft und automatisch das coretemp-Modul laden? Bin kein FreeBSD-Experte, aber wie läuft das bei vanilla FreeBSD?
Title: Re: CPU Temperatur und coretemp-Modul
Post by: franco on April 15, 2016, 04:48:04 pm
Hi Zeitkind,

Unter System: Settings: Misc -> Thermal kann die Hardware/das Modul ausgewählt werden, danach wird das Modul geladen und bleibt auch beim Reboot drin (steht dann fest in der config.xml).

Der FreeBSD Standard ist, dass das Modul nicht automatisch geladen wird (und auch nicht in den Kernel kompiliert wird).

Wir sollten aber den CPU-Graphen deaktivieren wenn kein sinnvolles Modul geladen ist/es keine Ausgabe gibt... ich prüfe das mal.

Packete nehme ich gern auf: wget, sysinfo. dmidecode ist drin. :)

fetch(1) geht aber auch super dank FreeBSD.


Grüße
Franco
Title: Re: CPU Temperatur und coretemp-Modul
Post by: Zeitkind on April 15, 2016, 06:11:35 pm
Hi Zeitkind,

Unter System: Settings: Misc -> Thermal kann die Hardware/das Modul ausgewählt werden, danach wird das Modul geladen und bleibt auch beim Reboot drin (steht dann fest in der config.xml).

Aargh. Aber da muss man erst mal hinfinden.. ;)

Quote
Wir sollten aber den CPU-Graphen deaktivieren wenn kein sinnvolles Modul geladen ist/es keine Ausgabe gibt... ich prüfe das mal.

Naja, per default ist wohl ACPI geladen. Nur liefert das halt sinnfreie Werte (zumindest in meinem Fall). Mir scheint, als würde die CPU-Anzeige einfach das nächst beste nehmen, was noch "temperatur" enthält? Immerhin werden die CPU-Werte mit dev.cpu.* gekennzeichnet, während der ACPI-Sensor unter hw.* auftaucht. Is natürlich so eine Sache, denn ggf. ist acpi-Sensor (sofern real, kommt mir bei meinem Kästchen nicht so vor..) besser als gar nichts. Allerdings erwartet man unter CPU halt auch irgendwie CPU. Hmm..

Quote
Packete nehme ich gern auf: wget, sysinfo. dmidecode ist drin. :)

Danke. Wenn curl nicht immer zwingend diesen Parameter -O bräuchte und ich ich nicht prinzipiell erst mal immer binären Müll auf dem Terminal hätte.. Aber man kann sich ja auch ein wget alias mit "curl -O" anlegen.. ^^
Title: Re: CPU Temperatur und coretemp-Modul
Post by: franco on April 15, 2016, 06:19:44 pm
Oder

# ln -s /usr/bin/fetch /usr/bin/wget

:)

Ich schau mir den Code genauer an. Danke für's Feedback!
Title: Re: CPU Temperatur und coretemp-Modul
Post by: franco on April 16, 2016, 03:50:16 pm
So die Packages sind schon mal drin für 16.1.11:

https://github.com/opnsense/tools/commit/4a7bde98fec4126c9335d48fc099febb4ae20a0b
Title: Re: CPU Temperatur und coretemp-Modul
Post by: Zeitkind on April 18, 2016, 12:44:37 pm
Danke! :)
Title: Re: CPU Temperatur und coretemp-Modul
Post by: franco on April 18, 2016, 01:50:22 pm
Habe gelogen. Da 16.1.11 vorgezogen wurde, gibt es die Pakete erst ab 16.1.12. Wenn du Snapshots haben möchtest, kann ich die gern gegen Info der Architektur/Crypto-Kombination liefern.
Title: Re: CPU Temperatur und coretemp-Modul
Post by: Zeitkind on April 19, 2016, 11:11:07 pm
Hab ja eh schon per Hand installiert, ma guggn, was dann bei Updates passiert.. ^^
Title: Re: CPU Temperatur und coretemp-Modul
Post by: franco on April 20, 2016, 06:52:23 am
Eigentlich nichts, es sei denn, die Pakete im Repo sind neuer/verändert, dann werden diese mit jedem Firmware Update automatisch mit installiert.