OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: ollibraun on December 04, 2019, 11:20:28 am

Title: OpenVPN-Konfig mitnehmen bei Umzug von pfSense
Post by: ollibraun on December 04, 2019, 11:20:28 am
Hallo,

ich kann mir kaum vorstellen, dass es die Frage noch nie gab, aber gefunden habe ich nichts:

Ich möchte eine pfSense 2.4.4 nach OPNsense umziehen. In die pfSense wählen sich Benutzer per OpenVPN ein. Alle Einstellungen würde ich gerne neu machen, nur die Einstellungen für die OpenVPN-Zugänge (Benutzer, Zertifikate) würde ich gerne mitnehmen (die Benutzername und Kennworte habe ich sogar notiert). Geht das, und wenn ja, wie?

Die Neukonfiguration der OPNsense ist nicht so aufwendig, zwei VLANs, zwei WAN-Zugänge, ein bisschen DNS... aber ich würde gerne vermeiden, die externen Mitarbeiter alle kontaktieren zu müssen, um bei denen neue Einwahlprofile zu installieren.

Viele Grüße
Oliver
Title: Re: OpenVPN-Konfig mitnehmen bei Umzug von pfSense
Post by: superwinni2 on December 04, 2019, 01:09:18 pm
Klar geht das.


- Zertifikate exportieren und in OPNsense imporiteren
- Benutzer anlegen, Zertifikate zuordnen, wenn gewünscht in entsprechende Gruppen zuordnen und
- OpenVPN Server gleich konfigurieren und scharf schalten.

Title: Re: OpenVPN-Konfig mitnehmen bei Umzug von pfSense
Post by: ollibraun on December 04, 2019, 03:17:10 pm
Hm, klingt logisch. Ich dachte, dass es irgendwie sehr schwierig sein müsste, aber welche Schwierigkeiten, wusste ich selbst nicht.

Mit diesem Hinweis, dass es prinzipiell geht und dass der Versuch also keine Zeitverschwendung ist, werde ich mich daran wagen.

Vielen Dank Dir!  :)
Title: Re: OpenVPN-Konfig mitnehmen bei Umzug von pfSense
Post by: superwinni2 on December 04, 2019, 03:26:12 pm
Naja.. Du kannst ja alles von grund auf genau so konfigurieren wie es auf dem alten war...
Daher sehe ich dort kein Problem :)


Wenn was ist, sind aj genug Forengänger unterwegs um dich zu unterstützen ;)