OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: tomas on September 23, 2015, 05:18:21 pm

Title: Offtopic - DNS Server
Post by: tomas on September 23, 2015, 05:18:21 pm
Ich interessiere mich momentan stark für das Thema Firewall/Router etc.

Nun bin ich auf die Idee gekommen nicht mehr die DNS Server meines Anbieters zu nutzen sondern andere/freie etc.

http://wiki.opennicproject.org/Tier2?l=158&sort=country&d=asc
Habe ich z.B. gefunden. Da werde ich aber irgendwie nicht schlau welchen ich denn nun da nehmen soll.

Nun kam ich auf die Idee z.B. einfach DNS Server von zwei deutschen Universitäten zu benutzen?!
Geht das so einfach? z.B. http://www.rz.rub.de/dienste/netze/dns/index.html
Title: Re: Offtopic - DNS Server
Post by: Zeitkind on October 01, 2015, 10:36:11 pm
Ich interessiere mich momentan stark für das Thema Firewall/Router etc.

Nun bin ich auf die Idee gekommen nicht mehr die DNS Server meines Anbieters zu nutzen sondern andere/freie etc.

Grund? Lokale DNS der Anbieter zu nehmen ist an sich eine gute Idee, da es Traffic spart und auch die "höheren" DNS-Server entlastet. Sollten diese aber langsam sein oder DNS-Redirecting bei Vertippern etc. machen - verständlich.

Quote
Nun kam ich auf die Idee z.B. einfach DNS Server von zwei deutschen Universitäten zu benutzen?!
Geht das so einfach? z.B. http://www.rz.rub.de/dienste/netze/dns/index.html

Wenn die mitmachen.. Viele DNS-Server sind heutzutage nicht mehr "offen", da viel Mißbrauch damit getrieben wurde und wird. Als Alternative - wenn man nichts dagegen hat, daß Google seine Datenkrake anwirft - gibt es zwei "Super-DNS-Server" von Google: 8.8.8.8 und 8.8.4.4 Zumindest zum Testen gibt es kaum was besseres..
Title: Re: Offtopic - DNS Server
Post by: tomas on October 04, 2015, 08:17:47 pm
Es liegt tatsächlich daran, dass die DNS Server zu langsam sind. Ich habe die mal geändert und habe eine deutliche Verbesserung bemerkt. Da ich aber auf dem Gebiet noch nicht all zu viel weiß, wollte ich mal hier nachfragen.
Title: Re: Offtopic - DNS Server
Post by: Zeitkind on October 05, 2015, 12:49:22 pm
Langsame DNS-Server sind lästig, da die üblichen werbezugemüllten Webseiten dann deutlich länger zum Laden brauchen.
Welche DNS-Server man verwendet, spielt an sich keine große Rolle, allerdings:
- Lokal nahe DNS-Server sind i.d.R. schneller (z.B. die vom Provider).
- Manche DNS-Server geben gezielt falsche Antworten bei Vertippern und leiten auf Werbeseiten weiter - nervig.
- DNS-Server sind sicherheitsrelevant! Man sollte daher sehr darauf achten, welche DNS-Server man fragt, da falsche Antworten bei Onlinebanking etc. böse Folgen haben können.
DNS-Server von (deutschen) Unis sollten sicher sein, ebenso Google (wenn auch Google eine Datenkrake ist) oder die DNS-Server der großen Provider wie Telekom, Kabel-BW etc. Alles andere sollte man erst mal hinterfragen.