International Forums > German - Deutsch

[Siproxd & VOIP Support] Problem- und Lösungsthread

(1/32) > >>

NicholasRush:
Hallo zusammen,

in diesem Thread soll es nur darum gehen, eure probleme mit dem Siproxd Plugin zu lösen und etwaige Lösungen für euch bereitzustellen. Ich werde dazu diesen Anfangspost immer um Lösungen im Zusammenhang mit eurer Hardware  ergänzen. Sodass niemand lange suchen muss und soll, damit die Probleme schnell gelöst sind.  :)

VOIP-Providerspezifische Einstellungen:

* 1und1
* Telekom Zuhause-Tarife
* Telekom Geschäfts-Tarife
* Sipgate Basic
* Sipgate Team
* Telepark Passau (Kategorie: Telefon => Frage: Wie konfiguriere ich die Rufnummern auf meiner eigenen Fritz!Box?)
Bitte bei diesem Provider diesen Thread beachten: https://forum.opnsense.org/index.php?topic=7483.0

Bilderanleitungen: Dropbox

Die Transparenten Proxy Einstellungen für Siproxd sind nun in der Bilderanleitung enthalten.
Die IP Adresse in der Port Forwarding Regel ist die eures LAN Interfaces der OPNsense alternativ könnt ihr auch den Localhost "127.0.0.1" nehmen.


NicholasRush:
Telepark Passau: VOIP Probleme mit Lösung
Telekom-VoIP mit Fritzbox 7490 hinter opnSense

Selfmade OPNsense Appliance (vom OPNsense User: Imrazor) Themen: Hardware, Software, VOIP
Ein sehr umfangreich geschriebener Artikel, zu den Themen Hard- und Software sowie der Grundkonfiguration von VOIP.

Bei falschem Rufnummernformat in Verbindung mit der FritzBox und der Telekom bitte folgenden Beitrag beachten: Link

Gehört zwar normalerweise nicht hierher:
Anleitung: AVM Fritz!Box als Einwahlrouter IPv6 Prefix Delegation mit OPNsense

eugenmayer:
Ich wollte mich bei dir herzlich bedanken. Ich habe das mit deiner Hilfe und dem Plugin perfekt hinbekommen.
Möchtest du das HowTo von dir vielleicht hier als Ergebnis posten?

Kurze Setup-Info von mir:
- Telekom VDSL ( Symmetric NAT )
- Vigor 130 VDSL mit PPPO Passthrough
- OPNsense 17.x (als VM auf Proxmox) auf einem HP Gen8
- Sipproxy Plugin installiert: outbound domain + STUN konfiguriert - alles standard ansonsten
- WAN ports UDP 5060 und UDP 7070 - 7079 geöffnet
- Gigaset C610IP (outbound proxy konfiguriert)
- Sip Phone ( OSX Telephone ) (outbound proxy konfiguriert)

ich benutze nun gleichzeitig das VOIP der Telekom und von Sipgate - läuft klasse. Danke!

Und

NicholasRush:

--- Quote from: eugenmayer on December 07, 2017, 12:09:45 am ---Ich wollte mich bei dir herzlich bedanken. Ich habe das mit deiner Hilfe und dem Plugin perfekt hinbekommen.
Möchtest du das HowTo von dir vielleicht hier als Ergebnis posten?

Kurze Setup-Info von mir:
- Telekom VDSL ( Symmetric NAT )
- Vigor 130 VDSL mit PPPO Passthrough
- OPNsense 17.x (als VM auf Proxmox) auf einem HP Gen8
- Sipproxy Plugin installiert: outbound domain + STUN konfiguriert - alles standard ansonsten
- WAN ports UDP 5060 und UDP 7070 - 7079 geöffnet
- Gigaset C610IP (outbound proxy konfiguriert)
- Sip Phone ( OSX Telephone ) (outbound proxy konfiguriert)

ich benutze nun gleichzeitig das VOIP der Telekom und von Sipgate - läuft klasse. Danke!

Und

--- End quote ---

Hallo eugenmayer,

freut mich sehr das mein "HowTo" geklappt hat und du zufrieden mit dem Ergebnis bist. Ich schreibe derzeit an einem etwas größeren Handbuch dazu, welches ich innerhalb nächsten Jahres veröffentlichen möchte. Ich werde deinen Lösungsweg dazu hier ebenfalls reinstellen. Auch wenn ich weiß das ein solches Mini-"HowTo" nicht für jedermann geeignet sein wird, insbesondere dann nicht, wenn man versucht diese Beispiel Konfiguration auf ein anderes Endgerät zu übertragen und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Was dann unweigerlich wieder zu Problemen und Frustration führt. Das soll dieses HowTo-Handbuch dann versuchen zu lösen.

Beste Grüsse
NR

--

Hier das Mini-HowTo welches ich auf das neue oben von dir genannte Szenario etwas angepasst habe.

--

Wie viele VOIP Clients (Telefone), ob Hard- oder Software vorhanden sind, ist erstmal egal. Achtung die Telekom macht Symetric RTP. Andere Anbieter betrifft dieser Umstand natürlich nicht.

Der Normalfall sieht jetzt so aus, dass in der OPNsense Firewall die RTP- und SIP Ports, die auf das WAN Interface von OPNsense zeigen, geöffnet werden müssen. Das sind die Port Ranges die im Siproxd Plugin eingestellt sind. Also UDP 5060 und UDP 7070 - 7079 in den Standardeinstellungen.

Im Siproxd Plugin sollte in der Sektion "Stun" also weiter unten im Dialog ein STUN Server eingetragen werden.

In den VOIP Clients braucht jetzt nur noch als Outbound Proxy die OPNsense Box eingetragen werden (LAN Interface IP). Und die Telefone sollten sich dann beim jeweiligen Anbieter anmelden. In deinem Fall dann Sipgate/Telekom.

Achtung: Wenn in den Firewallregeln des LAN Interfaces der Zugriff auf OPNsense aus dem LAN beschränkt ist, müssen natürlich dort ebenfalls UDP 5060 und UDP 7070 - 7079 freigegeben werden.

Die VOIP Clients brauchen sich so nicht mehr um NAT Traversal zu kümmern, das macht dann Siproxd. Ebenso das Audio RTP Routing. Und da ist es dann egal ob Symetrisch oder Asymetrisch.

=> Weiterführende Providerspezifische Einstellungen

itnetz24:
Hallo,

hatt jemand es schon mit Placetel am laufen?

Wenn ja würden mich die einstellungen interessieren.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version