WebGUI via WAN nicht möglich

Started by davorin, Today at 01:16:30 PM

Previous topic - Next topic
Tag allerseits (o;

Ich habe hier eine kleine Intel Appliance mit 2 * 2.5GB und 2 * 10GB Ports und frisch OPNSEnse 26.1.2 installiert mit Standardwerten.
WAN als DHCP und LAN belassen mit 192.168.1.1/24.

Von der LAN Seite alles wunderbar. Nur wenn ich eine FW Rule einfüge, damit ich WAN-seitig hier im lokalem LAN zugreifen kann, passiert nix, dabei habe ich testweise alles WAN-seitig zur WAN-Adresse erlaubt.

In den FW Logs erscheint auch nichts. Nur wenn ich explizit z.B. nur HTTP zulasse, sehe ich in den Logs, wenn ich HTTPS zugreifen will.

LAN-seitig auf die WAN-IP zugreifen geht, also "horcht" die OPNSense WebGUI auf der WAN-Seite.

Jemand irgendeine Idee, was hier schief läuft?

Hallo,

Quote from: davorin on Today at 01:16:30 PMWAN als DHCP
wenn das eines Subnetz ist (RFC 1918), dann muss du in den WAN Interface-Einstellungen "block private networks" deaktivieren.

Abgesehen von einer entsprechenden Firewall-Regel muss auch in System: Settings: Administration WAN als Listen Interface gesetzt werden.

Und reply-to deaktivieren, wenn der PC, von dem aus man zugreifen möchte, im selben Netz hängt wie die WAN Schnittstelle.

Firewall: Settings: Advanced
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)