x520-da2 etwas zu beachten?

Started by no_Legend, Today at 09:23:18 AM

Previous topic - Next topic
Hallo Zusammen,

ich werde meine Opnsense die Tage komplett neu aufsetzen.
Dabei würde ich gerne die intel 4x 1gbit NIC (dell i350-t4) gegen eine intel x520-da2 austauschen.
Die X520 hat einen Aufkleber mit folgender Bezeichnung: INTEL ETH CONVERGED ADPTR X520-DA2

Das ich vor habe:
X520 Port 1:
Die neu NIC soll mit einem 10gbit DAC Kabel von 10Gtek an meine Unifi USG-Aggregation angeschlossen werden.

X520 Port 2:
Der zweite Port der X520 soll dann per SFP RJ45 Modul an den Router angeschlossen werden und als WAN0 benutzt werden.
Da für hab ich noch ein Unifi Modul hier liegen (UF-RJ45-1G)

M920Q NIC:
Die Interne NIC des Lenovo M920Q soll als WAN1 an den zweiten Router angeschlossen werden.

Beide Router sind Fritzboxen mit RJ45 und 1Gbit NIC.

Nun zur Frage:
Wird das aus eurer Sicht so funktionieren?
Was soll und muss ich aus eurer Sicht beachten?
Ich da irgend etwas gelesen, dass man die Karten oder Port freischalten muss?

Danke und Grüße Robert

In diesem Thread wurden die Einstellungen zum Betrieb von Nicht-Intel-Transceivern besprochen. Nicht entmutigen lassen, dort ging es um ein SGMII GPON Modul, das nicht lief. Reine 10 Gbit SFP+ oder 1 GBit SFP-Module sollten laufen.

Oft geht das auch ohne das Kompatibilitäts-Setting, z.B. mit den meisten DAC-Kabeln.
Intel N100, 4* I226-V, 2* 82559, 16 GByte, 500 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 800 up, Bufferbloat A+

Today at 10:08:10 AM #2 Last Edit: Today at 10:45:11 AM by no_Legend
Danke für den Link.
Hab den Artikel mal schnell gelesen

Ich hatte eigentlich vor, auf lange Sicht, auch ein SFP ONT direkt in die X520 zu stecken.
Das scheint ja aber so nicht funktionieren, wenn ich es richtig gelesen habe.

Dazu scheint die X520 nur 1gbit und 10gbit zu unterstützen.
Hab ich das richtig gelesen?
Was macht man denn wenn man einen Glasfaser Anschluss bekommt mit 2,5GB?
Hab ich jetzt nicht vor.

Sollte man doch lieber auf eine andere Karte setzten?
Edit: Kurze Recherche bei Intel direkt sagt die SFP+ Ports der X710-da2 kann auch nur 1gbit /10gbit.

Danke und Grüße Robert

Quote from: no_Legend on Today at 10:08:10 AMWas macht man denn wenn man einen Glasfaser Anschluss bekommt mit 2,5GB?

Mit 2x 10G LACP in einen Switch, der auch 2,5G kann. Dann mit einem 2,5G Port zum ONT?
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Today at 10:45:13 AM #4 Last Edit: Today at 10:47:24 AM by meyergru
Das schrieb ich schon im anderen Thread:

1. Problematisch ist nur der Betrieb mit SGMII 2.5 Gbps, nicht mit 1 GBps.
2. Wenn man 2.5 Gbps mit GPON nutzen will, um ggf. Überprovisionierung seitens des ISPs nutzen zu können, sind externe ONTs wie das Leox LXT-010H-D oder ZTE F6005 das Mittel der Wahl, zudem der Anschluss an vielen China-Mini-PCs direkt an die I226-V erfolgen kann.
3. Aktuell wechseln viele ISPs schon auf XGS-PON. Auch dafür gibt es externe ONTs und die SFP+ Transceiver dürften da unkritisch sein, weil sie 10 Gbps nutzen - allerdings werden sie anscheinend ziemlich heiß.

P.S.: Oder wie Patrick schreibt per VLAN über den 10 Gbps-Port zum Switch. Generell halte ich GPON-Sticks für keine gute Idee mehr.

Danke für eure Erklärung. Nur so richtig hab ich es wohl noch nicht verstanden.

Bei uns kommt wohl die Deutsche Giganetze.
Laut deren Homepage gibt es erst ab 2,5gbs die XGPON.
Alles darunter ist noch GPON, keine Ahnung ob die Umstellen werden,.
Im Haus liegt schon netcom bw per glasfaser.
Lange Geschichte dazu, kurz gesagt, waren wir an einer Trasse gelegen und die haben uns dann erschlossen.
Nutzen wir aktuell aber nicht, da doppelt so teuer wie Vodafone Kabel.

@meyerguru
ich hab mal schnell nach dem von dir erwähnten ZTE 6005 gesucht.
Direkte 10Gbit von ONT zu SFP+ mit 10gig ETH SFP+ Modul sollte gehen.
Das Teil hat eine 2,5gb Ethernet, wie bekommt man das dann per SFP+ in seine Server?

Danke und Grüße Robert

Today at 11:17:10 AM #6 Last Edit: Today at 11:19:21 AM by meyergru
Vorsicht mit dem ZTE F6005 - die auf Ebay angebotenen sind meist "zugenagelt" - ich habe meins von den italienischen Spezialisten von HACK GPON, das ist "offen". Es läuft auch nicht jedes ONT mit jedem Provider - aktuell läuft z.B. das Leox offenbar nicht mit der Deutschen Glasfaser, wohl aber mit M-Net.

Das muss Dich aber so lange nicht interessieren, wie der ISP Dir den ONT liefert - und das tun die ja. Ein >= 2.5 Gbps ONT ist nur ein Sahnehäubchen.

Für 2.5 GBit gibt es wie gesagt Intel I226-V (bekommt man auch als PCIe-Karte) oder ein 1/2.5/5/10er SFP+-Transceiver (aber auch die werden heiß).

Grundlegend würde das bedeuten, um in der Zukunft sicher zu sein, sollte man eigentlich eine Intel I226-V nehmen?
Zumindest wenn man ein SFP+ als ONT direkt einbauen will.

Ich hab von 10gtek ein SFP+ Modul auf Ethernet gefunden, welches 1.25/2.5/5/10GBase-T kann.
Zumindest werden die auf Amazon damit, auch dass die 2,5gbit an einem 1/10gbit Switch kann. https://amzn.eu/d/0i9uE7zE
@meyerguru Das wäre doch so ein SFP+ Modul wie du gesagt hast? Damit könnte man dann im Zweifel auch ein ONT mit mehr als 1gbit Ethernet betreiben?
Wird das dann auch mit der X520/x710 laufen?

Ja, sollte es. Solche SFP+-Transceiver gibt es auch bei FS.com. Aber wie gesagt: Die werden recht heiß.

Die Intel I226V ist ein reiner RJ45-Adapter, kein SFP+-Transceiver. Der Vorteil ist, dass die nicht so heiß werden und auch super Treiberunterstützung für OpnSense, dafür können sie auch nur 1/2.5 Gbps. Es gibt modernere NICs, die auch 10 GBit und/oder NBase-T können, aber siehe: https://forum.opnsense.org/index.php?topic=50858.0

@meyerguru Danke für deine erneute Erklärung.
Glaub jetzt hab ich es.

Ich bleib also erst mal bei meiner x520.
Die taugt erst mal für mich so wie sie ist und was sie kann.
Was die Jahre bringen werden wir sehen.

Danke für eure Hilfe.

Grüße Robert