Kea DHCP mit anderem DNS statt der eingestellten Schnittstelle

Started by cklahn, Today at 06:29:25 AM

Previous topic - Next topic
Hallo Forum,
ich würde gerne meinen ISC DHCP gegen Kea DHCP austauschen.

Nun meine Fragen:
1.) Wozu ist der "Control Agent"? Kea scheint ja, auch ohne diesen aktiviert zu haben, zu funktionieren.
2.) Bei den Settings teile ich Kea mit, auf welchen Schnittstellen DHCP gemacht werden soll. Warum trage ich beim Reiter "Subnet" die Schnittstellen-IP und nicht den Netzwerkbereich ein? Also statt 192.168.100.1/24 sondern 192.168.100.0/24?
3.) Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann geht Kea davon aus, dass der DNS-Server und das Gateway jeweils die IP-Adresse des Subnets hat?! Wie kann ich Kea andere IP-Adressen mitteilen? Also Gateway z.B. 192.168.1.1 und DNS aber 192.168.1.12?

Ich danke im Voraus für Aufklärung :-).

Steht eigentlich alles in der Doku (https://docs.opnsense.org/manual/kea.html)...

1. Aktiviert das optionale REST API, wird z. B. für HA benötigt.
2. Du trägst in der Tat das Subnet ein, also z. B. 192.168.100.0/24. Wie kommst Du auf die Schnittstellen-Adresse?
3. 'Auto collect option data' deaktivieren, dann kannst Du das manuell eintragen.

Grüße
Maurice
OPNsense virtual machine images
OPNsense aarch64 firmware repository

Commercial support & engineering available. PM for details (en / de).

Quote from: Maurice on Today at 12:27:16 PMDu trägst in der Tat das Subnet ein, also z. B. 192.168.100.0/24. Wie kommst Du auf die Schnittstellen-Adresse?

Je nach Implementierung ist das ja ein und dasselbe. 192.168.100.1 & 0xffffff00 == 192.168.100.0.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Ja, einen praktischen Unterschied sollte es nicht machen. Mich würde nur interessieren wo die Fehlinformation herkommt, dass man 192.168.100.1/24 eintragen muss / soll. Aus der Doku jedenfalls nicht.
OPNsense virtual machine images
OPNsense aarch64 firmware repository

Commercial support & engineering available. PM for details (en / de).

Manche UIs meckern auch wenn (Adresse & ~Netzmaske) != 0 beim Eintragen von Netzen. Hilft sicher, Fehler zu vermeiden.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)