"OPNsense läuft zu Hause aktuell noch auf einer Synology mit jeweils einer Netzwerkkarte für WAN und LAN."Das Verwirt mich jetzt etwas. In deiner Zeichnung ist die Synology nicht enthalten.Möchtest du WG auf der OPNS. zum laufen bringen?Kann ich davon ausgehen das deine Pub-IPv4 uner "ALLOWED IPs" eingetragen sind, nur nicht gezeichnet?
Allowed IPs: 192.168.99.2/32 im Rechenzentrum bedeutet, dass er nur an das Subnetz 192.168.99.2/32 Pakete durch den Tunnel routed und nur von dem Subnetz 192.168.99.2/32 Pakete akzeptiert. Ich vermute mal, dass ist nicht das, was du willst, da z.b. alles aus 192.168.2.1/24 was ja anscheinend dein lokales Netz ist gedropped wird.
Hab ich nicht daran gedacht, dass es so wichtig ist, da ich ja die wichtigen Infos gegeben hab, glaubte ich zumindest Also in "ALLOWED IP's" sind die Pub-IPv4 nicht eingetragen, da ich gedacht habe, der Tunnel geht von WG1 zu WG2 und es ist egal was dazwischen ist. Hab es aber geändert und funktioniert ebenso nicht.
Wireguard soll in der OPNsense laufen und mit dem Handy kann ich ja auf beiden Seiten zugreifen.Das Problem liegt aber darin, dass dieser Tunnel zwischen WG1(Zu Hause) und WG2(Rechenzentrum) gar nicht zustande kommt. Daher sind ja die Allowed IPs noch nicht interessant oder?
Die public IP brauchst du nicht in AllowedIPs, macht denke ich auch keinen Sinn. Er würde dann den traffic zur public IP durch den Tunnel schicken, hat aber nichts damit zu tun, dass der Tunnel generell erreichbar ist.
Wie genau ermittelst du, dass der Tunnel nicht zustande kommt? Weil ohne Keepalivekonfiguration und ohne traffic gibt es auch keinen handshake zwischen den endpoints.
Von welcher IP hast du versuchst welche zu Pingen?
@schmuessla
Meintest du diese Frage?Von welcher IP hast du versuchst welche zu Pingen?
Ich würde bei den Basics anfangen: siehst du denn die Pakete der jeweiligen anderen OPNsense im Live view der Firewall Logs? Setzt voraus, dass du für die Regel Logging eingeschaltet hast. Es gibt am WAN jeweils eine Regel, die Port 51820 (oder den Port, den du gewählt hast) zulässt?