::/0 ist die Defaultroute. Wie schon gesagt, solltest du die m.E. nicht ausdrücklich anlegen. "Upstream" beim Gateway auf WAN sollte reichen.Hat OPT1 denn ein IPv6 Prefix? Hast du Router Advertisements eingeschaltet? Hast du Firewall Regeln angelegt, die IPv6 über OPT1 erlauben?
@jayfrogwas ist bei dir OPT1? lan Gateway?ich habe zb. unübliche konfig, daher ist bei mir ULA Adresse (ich verteile ULA's per DHCP) vielleicht solltest du auf "aufzeichnen" setzen?
aber wenn ich zb. Wireguard nutze oder Seiten die ipv6 nutzen erreiche ist ja der zweck erfüllt.
Hast du denn auf dem OPT1 Interface eine IPv6-Adresse? Also sowohl auf LAN als auch auf OPT1 je ein unterschiedliches /64 Prefix?Hast du Router Advertisements auf OPT1 eingeschaltet - man verwendet normalerweise kein DHCP sondern SLAAC.Hatte ich aber alles schon gefragt.
/56 ist falsch. Auf einem Interface muss *immer* eine /64 Prefixlänge anliegen. Sonderfälle mit /128 bei Punkt-zu-Punkt mal außen vor. In einem Ethernet gibt es keine andere "Subnetz"-Länge als /64. Niemals.Mach dazu mal das DHCP6 aus, das braucht man nicht. Dafür Router Advertisements unmanaged an.