Ich mache mir ein Alias "netgroup_internet_inverted", wo alles drin ist, was nicht internet ist (interne netze bei mir), dann eine Floating Regel accessgroup_internet -> ! netgroup_internet_inverted allow. In accessgroup internet ist alles drin, was ins internet können soll.
Danke fürs Dranbleiben
Ich glaub, ich bin mächtig verwähnt von ipfire.Irgendwie war da wirklich ALLES anders.
Wahrscheinlich müsste ich beim 10er /8 beim 172er /12 und beim 192er /16 machen, ist es relevant?Es ist bei allen /24 als Standard gelassen und meines Wissens nach passt das auch. Suffixe ist allerdings so ne Sache... die ich nicht ganz checke.
Wenn ich für den AP mal testweise einen anderen Port nehme, dann bekommt der AP nur an dem WLAN-Port eine IP per DHCP, andere vergeben nichts. Alle Ports sind statisch eingerichtet. Von wo aus wird per DHCP auf dem WLAN-Port die IP an den angeschlossenen AP vergeben? Und das ist genau der Port, der nicht anpingbar ist.
Es ist die Floating-Regel (siehe oben im Bild): any --> ! private networks. Diese Regel erlaubt wohl nicht nur den Zugang zum Internet, sondern bricht alle verbote zwischen den Interfaces.
Was ist denn der Grund zum Wechseln? Ich meine, wenn es funktioniert und du damit klar kamst?
Nein, nein, nein ... kommst du mit Netzmasken klar?
Der DHCP-Dienst ist natürlich nur für LAN ab Werk eingerichtet, und wenn du neue Interfaces hinzufügst, musst du auch für jedes DHCP einschalten und konfigurieren. Wie soll das sonst gehen?
Also "any --> ! private_networks" heißt nicht, dass man die privaten Netze nicht erreichen kann. Es bedeutet, dass diese spezifische "allow" Regel auf alle Pakete angewandt wird, die von "any" in "etwas anderes als private_networks" gehen.
Was mir einfällt. Als ich Private_Networks gemacht habe. Sind es folgende geworden: 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12, 192.168.0.0/16 Muss ich sie auch dort alle auf 24 setzen? Ich vermute stark.
QuoteAlso "any --> ! private_networks" heißt nicht, dass man die privaten Netze nicht erreichen kann. Es bedeutet, dass diese spezifische "allow" Regel auf alle Pakete angewandt wird, die von "any" in "etwas anderes als private_networks" gehen.Aber warum war dann bei der Einstellung der Zugang von privaten Netzen untereinander möglich?
Jetzt habe ich jaPrivateDevices (die ins Internet sollen, Subnetz-übergreifend) --> ! PrivateNetworksUnd ich komm damit ins Internet, aber nicht in die anderen Subnetze (wie es sein soll).Dann verstehe ich den ! so, dass es wie ein "NEIN" wirkt. PrivateDevices sollen überall hin nur NICHT in die PrivateNetworks, korrekt?
Weil diese Regel ja nicht gegriffen hat. Das Paket ging ja nicht von "any" nach "! private_networks" - offensichtlich gab es weiter unten in der Reihenfolge eine Regel, die das erlaubt hat.
Sie bedeutet "diese Regel gilt für alle Pakete, bei denen die Quelle any und das Ziel nicht private_networks ist".
QuoteSie bedeutet "diese Regel gilt für alle Pakete, bei denen die Quelle any und das Ziel nicht private_networks ist".Ah! verstanden... aber da muss man ja bei OPNsense eine völlig eigene Logik lernen... puh wie ne Fachsprache.Oder ist es bei anderen FWs ebenfalls gängig und nur ipfire ist etwas für 'consumer'?
Alle Packetfilter funktionieren genau so.
QuoteWenn dein WLAN ein 30stelliges zufälliges Passwort hat, und nur vertrauenswürdige Geräte drin sind, mache ich mir zumindest dahingehend keine Sorgen.Klar, da kann man privat denk ich entspannt sein. Bei einem Firmennetzwerk macht es denk ich durchaus Sinn zu trennen. BYOD und Co.QuoteWarum Floating? Die Regel gehört auf das LAN-InterfaceIch bin einfach dem Kollegen @bimbar gefolgt. Er setzt auf Floating.Im Grunde hat man dann alle Regeln parat.Gibt es Nachteile?Ich denk, die Übersichtlichkeit leidet dann doch darunter. Vermutlich wäre das der Grund die Regeln doch auf dem jeweiligen Interface zu machen.Habe die Regel im LAN erstellt. Von LAN net zu WLAN net und erreich das Ding trotzdem nicht.. hä?Irgendwo stehe ich wohl auf dem Schlauch.
Wenn dein WLAN ein 30stelliges zufälliges Passwort hat, und nur vertrauenswürdige Geräte drin sind, mache ich mir zumindest dahingehend keine Sorgen.
Warum Floating? Die Regel gehört auf das LAN-Interface
Danke für die Subnetzerklärung, ja, da werde ich noch mehr eintauchen müssen.Habe jetzt mal statt den IPs für Subnetze die Interfaces genommen. Funktioniert auch.QuoteWeil diese Regel ja nicht gegriffen hat. Das Paket ging ja nicht von "any" nach "! private_networks" - offensichtlich gab es weiter unten in der Reihenfolge eine Regel, die das erlaubt hat.Es gab aber keine.QuoteSie bedeutet "diese Regel gilt für alle Pakete, bei denen die Quelle any und das Ziel nicht private_networks ist".Ah! verstanden... aber da muss man ja bei OPNsense eine völlig eigene Logik lernen... puh wie ne Fachsprache.Oder ist es bei anderen FWs ebenfalls gängig und nur ipfire ist etwas für 'consumer'?Mein WLAN-Problem verstehe ich allerdings weiterhin nicht.
@bimbar: danke für die Infos!Haste vielleicht noch Ideen zu meinem Port-Problem, welches ich mittlerweile in ein anderes Topic ausgelagert habe (siehe oben)