4. Würde ich als "Allow LAN to WLAN" machen und den Rest einfach nicht erlauben. Deswegen bin ich auch kein Freund der Regelschematik:
Ich dachte nur bisher, dass "any" auch den Eintritt in andere Subnetze erlaubt, aber so wie ichs jetzt verstanden habe, geht es um den Zugriff Richtung Internet, aber nicht zu den anderen Subnetzen, der per default geblockt ist.
Deshalb kann man z.B. eine Gruppe aller lokalen Netze anlegen und dann ! lokale_Gruppe als Ziel verwenden, wenn man wirklich nur Internet erlauben will aber nichts über lokale Netzgrenzen hinweg.
Also System im LAN initiiert Verbindung zu System im WLAN? Und das sind getrennte Interfaces oder VLANs?
Wobei ich nicht ganz verstehe, wieso man einen Unterschied zw. kabelgebundenen und drahtlosen Systemen macht.
Wenn dein WLAN ein 30stelliges zufälliges Passwort hat, und nur vertrauenswürdige Geräte drin sind, mache ich mir zumindest dahingehend keine Sorgen.
Warum Floating? Die Regel gehört auf das LAN-Interface
tcpdump rausholen, auf dem LAN und auf dem wLAN Interface gucken, was passiert.
Regeln kommen auf das Interface, wo das erste Paket der Verbindung zur Firewall herein kommt.