Meine Fragen:1. Wie kann ich die OPNsense als KVM-Gast einrichten?2. Wie kann ich die LAN-Ports komplett an die OPNsense durchreichen um sie von der OPNsense aus zu managen?3. Ich habe nur ein Netzwerkkabel im Arbeitszimmer liegen. Das kommt vom Switch im "Multimedia-Schrank" des Vermieters, auf dem auch das Modem angesteckt ist, führt ins Arbeitszimmer zum Router und geht mit den verschiedenen VLANs auf dem selben Draht zurück in den Multimediaschrank, von wo aus die Signale in die Wohnung weiter verteilt werden. Wie lässt sich soetwas realisieren, ohne wieder einen physikalischen Loop bauen zu müssen?Ich freue mich sehr über Tipps, Hilfen und Ideen. Mein größtes Problem ist übrigens gerade Frage #1.
zu 1. da ich länger nichts mit centos gemacht habe empfehle ich das zu googlen (habe keine antwort, deine frage bezieht sich ja nicht auf opnsense sonder auf centos wie du was machen sollst, da am besten in ein centos forum fragen)
zu 3. könnte man mit VLANs versuchen, wird aber bandbreite kosten (währe nicht meine wahl)
PS: die meisten nutzen proxmox zum virtualisieren
PPS: wenn du schon probleme hast wie du was virtualisierst, bist du dir sicher das es eine gute idee ist das so umzusetzen, es werden noch mehr probleme auf dich zu kommen, keine ahnung wie deine netzwerkkenntnisse sind, aber meine empfehlung: fang doch lieber erstmal ganz simpel an mit einer sense auf echter hardware und wenn du die beherscht kannst du dich ja später mal an das thema virtualisierung wagen
Das habe ich in der Vergangenheit auch immer genutzt, bläht das System aber m. E. sehr auf. Ich möchte halt ein stabiles, schlankes Host Betriebssystem als Basis haben. Die Probleme mit Proxmox entstanden immer dann, wenn es für Proxmox ein Major-Update gab.
Weil du Centos ansprichst, würde ich wohl eher zu RHEL greifen und dann mit dem Cockpit ein "Proxmox ähnliches" Setup errichten.Ginge zwar mit Centos auch, aber wir reden hier a von "Stabilität" (Kleiner Downstream hint ;-) )