International Forums > German - Deutsch

kleinere Probleme mit VDSL Modem - mehr Infos in opnsense

(1/2) > >>

gerald_FS:
Hallo zusammen,

wie bereits öfters geschrieben habe ich aktuell meine komplette Infrastruktur im Haus geändert, leider funktioniert noch nicht alles so wie ich will.

Hier mal die Eckdaten:
- VDSL - 250Mbit - 1&1
- Modem Allnet BM300

- OPNSense 22.7.4
- AMD GX-415GA SOC (Fujitu S920)
- Intel PRO/1000 PT


Syncronisierung funktioniert ordentlich - Verbindung leider nicht so stabil wie vor der Umstellung von der FritzBox 7520.
Geschwindigkeit bei der Syncronisierung ~180MBit, Latenzzeiten ~8ms, Stundenweise hohe Verluste bis zu 15%, etwa drei bis vier Verbindungabbrüche am Tag - vermehrt in den Abendstunden.

Setze ich die "alte Fritzbox" ein läuft es wie gewohnt stabil (Leitung etwa 258 MBit, keine Aussetzer) - mein altes Draytek Vigor165, hatte damals gleiche Probleme an der Leitung.


Gibt es eine Möglichkeit die Leitungsdaten (Syncronisation, Geschwindigkeit, Fehler) in OpnSense anzeigen zu lassen?

Ich finde das Allnet Modem grundsätzlich total sauber verarbeitet, und bei einem Bekannten läuft es seit längeren total stabil.


Liebe Grüße

Gerald


micneu:
die kiste Fujitu S920 ist meiner meinung mit dieser komischen cpu nicht optimal für deine leitung, bitte mal ein paar mehr infos:
- welche dienste nutz du auf der sense (z. b. IPS/IDS)?
ich persönlich würde die kiste in rente schicken und etwas kaufen was mehr bums hat.
eine mögliche auswahl findest du genug im forum (einfach mal die suche nutzen)
viel spaß wünsche ich dir

gerald_FS:
Servus,

naja in Rente schicken wollte ich sie nicht, habe sie gerade erst aufgesetzt und nachdem PC Engines APU.4D4 Board nicht lieferbar waren habe ich halt erstmal auf einen Futro gesetzt.

Aktuell läuft sie fast immer im Leerlauf, hat ja auch nur begrenzt Aufgaben.

Folgende Dienste verwende ich aktuell:
- DHCP
- unboundDNS
- Firewall

- HA-Proxy *
- adGuardHome *
- wireguard * (1 User)

* in Zukunft evtl.

Grüße
Gerald

micneu:
Mit einer apu4d4 hatte ich an einer 250er Leitung Probleme wenn ich VPN auf der Sense genutzt habe und die CPU ist ja sehr ähnlich
nutze mal die forum suche, es wurden unzählige male nach hardware empfehlungen gefragt und meist ist das ergebis bbis 100mbit/s vielleicht, darüber wer schmerzbefreit ist.

ich habe m ir mal die technischen daten deiner hardware angeschaut, es soll eine NIC verbaut sein, ist das die intel, was hast du für eine 2. NIC ich habe nichts gefunden zu pci oder ähnlichem, wie hast du die eingebaut/angeschlossen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

kruemelmonster:

--- Quote from: gerald_FS on September 28, 2022, 09:11:35 am ---...
Setze ich die "alte Fritzbox" ein läuft es wie gewohnt stabil (Leitung etwa 258 MBit, keine Aussetzer) - mein altes Draytek Vigor165, hatte damals gleiche Probleme an der Leitung.
...

--- End quote ---

Schau dir bei der Fritzbox mal , sofern möglich, die Angaben zur Leitungsdämpfung an.

Ich hatte vor Jahren einen dsl von der Telekom mit 468KB, VF hatte mir danach einen 100er Anschluß gegeben. Der hatte dann aber eine Leitungsdämpfung von über 40dB. Das war wesentlich mehr als bei der Telekom. Lief aber mit der Fritzbox damals auch wie ein Bienchen.

Könnte ja sein, das die Modems die Werte eng einhalten, während die Fritzbox das "nicht so verbissen" sieht. Wäre zumindest für mich ein Erklärungsansatz, das du mit unterschiedlichen Modems identische Probleme hast.

Und wenn es absolut nicht anders geht, hast du immer noch die Option, die Opnsense als Exposed Host hinter die Fritzbox zu hängen - sofern dich das dadurch dann doppelte NAT nicht stört. Hatte ich eine ganze Zeit auch, lief ohne Probleme, allerding bei mir am Kabel-dsl.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version