International Forums > German - Deutsch

OPNsense bootet nicht nach Installation auf Fujitsu Futro S940

(1/1)

karl_v:
Hallo,

ich habe mir einen netten, kleinen Computer besorgt, mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte und zwar einen Fujitsu Futro S940. Auf diesem Computer wollte ich OPNsense installieren. Ich habe einen USB-Stick mit der zur Zeit aktuellen Version (22.1, VGA, amd64) erstellt, mit dem ich die Installation durchgeführt habe. Die Installation hat auch fehlerfrei funktioniert, sowohl mit ZFS, als auch mit UFS als Filesystem. Aber wenn ich nach der Installation den Computer neu starten möchte, findet sich keine Partition, von der gebootet werden kann. Im BIOS werden alle Netzwerkports und auch der USB-Stick als UEFI Option angezeigt, aber keine Festplattenpartion. Auf das aktuelle BIOS (R1.12.0) habe ich upgedatet. Als Test habe ich FreeBSD 13.0 installiert, das bootet nach der Installation.
Was kann ich tun?

franco:
Es gibt auch andere Installations-Modi (unter dem Standard ZFS und UFS), es kann aber sein dass es in FreeBSD einen unterschied zwischen 13.0 und 13-STABLE gibt der hier das Problem verursacht. Allerdings ist es seltsam, dass der USB Stick mit dem Installer sowohl bei FreeBSD als auch bei OPNsense geht.


Grüsse
Franco

karl_v:
Ich habe es herausgefunden, wie ich OPNsense zum Booten kriege. Im Konkurenzforum hatte jemand das gleiche Problem. Es muss ein Bootloader auf die UEFI-Partion kopiert werden. Warum und was da genau passiert kann ich leider nicht sagen, ich habe die Befehle nur von dort abgetippt.  ::)

Nach dem Beenden der Installation habe ich den Reboot-Vorgang mit Ctrl-C abgebrochen. Dann habe ich mich als root eingeloggt und eine Shell gestartet. Dort habe ich die folgenden Befehle eingegeben:


--- Code: ---# Die EFI partition muss gemountet werden
mkdir /boot/efi
echo '/dev/ada0p1 /boot/efi msdosfs rw,noatime 0 0' >> /etc/fstab
mount /boot/efi

# Der UEFI loader wird auf diese Partion kopiert
mkdir /boot/efi/efi/opnsense
cp /boot/boot1.efi /boot/efi/efi/opnsense/bootx64.efi

# Es wird ein Booteintrag erzeugt
efibootmgr -c -l /boot/efi/efi/opnsense/bootx64.efi -L "OPNsense"

# Dieser Eintrag muss aktiviert werden
efibootmgr -a -b 0001

--- End code ---

Bei mir hatte der neue Booteintrag die Nummer 0001, eventuell ist das auf anderen Rechnern nicht so. efibootmgr zeigt aber alle Informationen an. Danach habe ich mit 'reboot' den Rechner neu gestartet und habe direkt das BIOS aufgerufen. Dort habe ich die neue Partiton (mit der Bezeichnung "OPNsense") als Bootpartition ausgewählt. Jetzt bootet OPNsense von der Festplatte!

69152:
Kannst Du etwas zum Stromverbrauch des S940 sagen, Karl. Möchte mir ebenfalls eine OPNsense auf Basis eines Futro (S920 oder S940) inkl. 4-Port NIC zulegen.

Da der S940 aktueller ist vermute ich wird er effizienter sein, möchte dies jedoch gerne mit Erfahrungswerten untermauert wissen.

69152:
Die Frage bzgl. Stromverbrauch des S940 hat sich erledigt. Es ist ein Fujitsu Esprimo D538 E94+ mit 8GB DDR4, i3-8100, Fujitsu D2745-A11 GS3 Quad Port und Samsung 960 PRO 512GB, M.2 geworden.

CPU und NVMe lagen noch in der Schublade womit die Anschaffungskosten für meine OPNsense Hardware relativ gering waren. In Sachen Stromverbrauch schlägt das System mit  13,8 Watt zu Buche und ist somit sparsamer als der Vorgänger (Dream Machine Pro).

Navigation

[0] Message Index

Go to full version