International Forums > German - Deutsch

CheckMK Agent Standalone

(1/3) > >>

NilsS:
Wir haben einen Standalone checkmk_agent gebaut, der nicht auf (x)inetd oder ähnliche angewiesen ist.
Es ist ein Python Daemon der neben den default FreeBSD dingen wie CPU/RAM/Disk etc auch noch folgendes mitbringt.
ACME Zertifikate (Alter/Last Update,letzter Status und Expire)
DHCP Pools: (leider aufgesetzt auf die default dhcp pools, die visuell nicht so schön sind)
Firmware: Alter und verfübarkeit (changelog muss über cron aktualisiert werden)
Gateways: rtt/rtts/loss
HAProxy: Frontends/Backends
Interfaces: mit opnsense Namen
IPSec Tunnel: (nur mit Tunneln getestet kein Roadwarrior im Einsatz)
OpenVPN: (je Server und bei Bedarf mittels Client Override auch je Client) incl. Traffic
Unbound:
Wireguard: je Endpoint

https://github.com/bashclub/check-opnsense (enthält noch nicht alle Plugins)
oder
bleeding Edge: https://nc.cloudistboese.de/index.php/s/8LmMSbXgDJMjCZr

derzeit startet das ganze über die syshook Funktionalität und noch nicht über ein Plugin

NilsS:
noch ein Screenshot

bios123:
Hallo, bin leider gerade erst über das Script gestolpert. Habe den freebsd Agent auf einer OPNS schon eine ganze Weile am laufen, muss aber sagen das mir dein Script besser gefällt, da ohne inetd gefummel. Ich habe allerdings auch ein Plugin für apcupsd im Einsatz. Gibt es eine Möglichkeit Plugins einzubinden? Auch sehr intressant finde ich den Punkt <<<disk_smart_info:sep(124)>>> -> gibt es dafür ein plugin auf Serverseite? Grüße Markus

NilsS:
Moin,

ja, das geht ... ist (da noch nicht als Plugin umgebaut) ein wenig unschön da BASEDIR /usr/local ist
das /usr/local/local Verzeichnis das ansonsten auch bekannte local Verzeichniss in dem du eigene Scripts ablegen kannst und die auch die Cache Funktionalität wie beim Original haben (local/3600/myscript.sh führt alle Std. aus).

Das smart Plugin hatte ich vorher für andere Dinge auch schon mal neu geschrieben da mich manche Dinge beim Original störten.
mkp liegt hier https://nc.cloudistboese.de/index.php/s/EQ5xqXsmoWQe2S8
und das local script (für andere checkmk Installationen) liegt hier https://nc.cloudistboese.de/index.php/s/GK3SD5sZJxNynMx

NilsS:
Falls jemand ein bisschen testen möchte.
Derzeit bei Version 0.95

* CARP
* Audit
* Nginx (nur anfang noch nicht brauchbar / Feedback wäre nice was in die Stats soll. - response 1xx,2xx,3xx.....)


https://nc.cloudistboese.de/index.php/s/8LmMSbXgDJMjCZr

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version